Reporting

„Unser grünes Herz“ - apetito vereint Nachhaltigkeitsbericht und Umwelterklärung

„Unser grünes Herz“ - unter diesem Titel hat die apetito AG ihren Nachhaltigkeitsbericht 2010 veröffentlicht. Dieser enthält gleichzeitig die aktuelle Umwelterklärung nach EMAS III. Erstmals werden so auf insgesamt 88 Seiten die Aktivitäten des Familienunternehmens in Bezug auf ökologische, soziale und ökonomische Gesichtspunkte ausführlich dargestellt. Das grüne Herz gehört seit mehr als 25 Jahren zum Markenzeichen des Unternehmens. Es soll apetitos „Liebe zum Kochen“ symbolisieren. Inzwischen steht es für vielmehr. Für die Begeisterung für geschmackvolles Essen, für den offenen und respektvollen Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und allen Menschen, die in Verbindung zum Unternehmen stehen.

07.10.2011

Die Farbe Grün steht für das umfassende Umweltmanagement. „Wir sehen uns in der Verantwortung, die Umweltbelastungen im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung über den gesamten Produktlebenszyklus - von den Rohwaren bis zum Essen bei unseren Tischgästen - so gering wie möglich zu halten“, stellt Andres Ruff, Vorstandsvorsitzender, das Engagement dar.

Konkrete Beispiele visualisieren das Engagement

Die Verpflichtung zu nachhaltigem Denken und Handeln ist in der apetito Unternehmenskultur fest verankert. Doch das Entscheidende ist, diesen Anspruch mit ganz konkreten Maßnahmen in den drei Säulen des Nachhaltigkeitsengagements - Umwelt, Wirtschaft und soziales Engagement - umzusetzen und zu leben. Die Umweltleistungen werden im Bericht detailliert aufbereitet. Einige Kennzahlen: Um 21 Prozent wurde im Zeitraum von 2000 bis 2010 der Stromverbrauch verringert. Im gleichen Zeitraum konnten sogar 35 Prozent des Wasserverbrauchs eingespart werden. Die Strategie der drei Säulen würdigte die Jury des deutschen Nachhaltigkeitspreises 2010, bei dem apetito zu den Top 3 gehörte. Sowohl in der Region um den Stammsitz in Rheine als auch deutschlandweit unterstützt apetito soziale Projekte. Das Familienunternehmen fördert seine Mitarbeiter durch familienfreundliche Programme und aktive Gesundheitsförderung.

In dem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht 2010 kommuniziert die apetito AG ihr nachhaltiges Handeln hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Gesichtspunkte. Bild: apetito
In dem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht 2010 kommuniziert die apetito AG ihr nachhaltiges Handeln hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Gesichtspunkte. Bild: apetito
Unternehmensgründer Karl Düsterberg bedachte stets: „apetito ist durch seine Mitarbeiter zu dem geworden, was es heute ist.“ Ein Grundgedanke, der wie die Nachhaltigkeit zur apetito Unternehmensphilosophie gehört. Dass das nicht erst seit gestern so ist, wird nicht nur im Nachhaltigkeitsbericht deutlich, sondern auch in der Highlightbroschüre „Engagiert für Nachhaltigkeit“ kurz und knapp dargestellt. Wichtige Meilensteine des Nachhaltigkeitsengagements seit der Firmengründung 1958 sind prägnant und anschaulich aufgelistet. Dazu zählen die Leitlinie „Mehr Natur - mehr Natürlichkeit“ (1985) und der Bau einer Windkraftanlage (1990). „Wir als Nahrungsmittelhersteller sind auf eine intakte Umwelt angewiesen“, betont Andres Ruff. „Daher liegt uns dieses Thema selbstverständlich am Herzen. Wir wollen durch unseren Einsatz auch nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft ermöglichen.“

Die aktuelle Ausgabe orientiert sich an den derzeitigen Leitlinien - inklusive den Erweiterungen für die Lebensmittelindustrie - der Global Reporting Initiative (GRI). Diese hat sich zum Ziel gesetzt, Standards für die Veröffentlichung von Nachhaltigkeitsinformationen zu setzen, um eine Vergleichbarkeit und die Wahrung von Mindeststandards zu gewährleisten. Nach eigener Einschätzung erfüllt apetito mit dem Bericht die GRI-Anwendungsebene „B“. Konsequent zu den nachhaltigen Maßnahmen passend, ist der Nachhaltigkeitsbericht auf Papier aus verantwortungsvollen Quellen - bestätigt durch das FSC-Siegel - gedruckt.
Quelle: UD / cp
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche