Reporting
Nachhaltigkeit - P&G ist auf einem guten Weg
Wir halten, was wir versprechen.Das is das Motto des Konsumgüterherstellers Procter & Gamble (P&G). Das gilt auch in puncto Nachhaltigkeit: P&G ist auf einem guten Weg, die in 2007 bekannt gegebenen 10-Jahres-Nachhaltigkeitsziele (2002-2012) zu erreichen. Konkrete und detaillierte Daten hat die Muttergesellschaft kürzlich in ihrem „2011 Sustainability Overview“ veröffentlicht.
03.11.2011
2007 kündigte P&G eine neue Nachhaltigkeitsstrategie und neue 5-Jahres-Ziele an, die 2009 noch erweitert wurden. Im Rahmen seiner anhaltenden Nachhaltigkeitsstrategie hat das Unternehmen am 29. September 2010 eine langfristige ökologische Nachhaltigkeitsvision und entsprechende Ziele für das Jahr 2020 angekündigt, die beim messbaren Fortschreiten in Richtung dieser Vision helfen sollen. Anlässlich des aktuellen "2011 Sustainability Overview" zieht das Unternehmen folgende erste Schlüsse:
Marken
Was haben wir uns vorgenommen? Wir wollen bis 2012 einen Umsatz von mindestens 50 Milliarden US$ mit Produkten erzielen, die einen deutlich kleineren ökologischen Fußabdruck hinterlassen.
Was haben wir erreicht? Zum Ende des Geschäftsjahre 2010/2011 (30. Juni 2011) haben wir bereits 40 Millarden US$ mit nachhaltigen Produkten erzielt.
Standorte
Was haben wir uns vorgenommen? Wir wollen, verglichen mit dem Jahr 2002, bis 2012 an unseren Standorten den Energie- und Wasserverbrauch, den CO2 Ausstoß und den anfallenden Müll um mindestens 50 Prozent reduzieren. (Reduzierung pro Produktionseinheit)
Was haben wir erreicht? Der Energieverbrauch sank um 52 Prozent, der CO2 Ausstoß um 53 Prozent. Es wurden 61 Prozent weniger Wasser verbraucht und 58 Prozent weniger Müll landete auf der Mülldeponie. Dabei sind gerade viele unserer Standorte in Deutschland führend im weltweiten Konzernvergleich.
Soziale Verantwortung
Was haben wir uns vorgenommen? Wir wollen bis 2012 mit unserem Programm „Leben. Lernen. Stark werden.“ 300 Millionen Kindern dabei helfen ihren Weg ins Leben zu finden Wir wollen 4 Milliarden Liter sauberes Trinkwasser zur Verfügung stellen und damit dazu beitragen, Krankheiten zu verhindern und Leben zu retten.
Was haben wir erreicht? Wir haben mit unserem Programm seit 2007 sogar schon 315 Millionen Kinder erreicht. Und wir konnten im gleiche Zeitraum 2,9 Milliarden Liter sauberes Trinkwasser zur Verfügung stellen.
Marken
Was haben wir uns vorgenommen? Wir wollen bis 2012 einen Umsatz von mindestens 50 Milliarden US$ mit Produkten erzielen, die einen deutlich kleineren ökologischen Fußabdruck hinterlassen.
Was haben wir erreicht? Zum Ende des Geschäftsjahre 2010/2011 (30. Juni 2011) haben wir bereits 40 Millarden US$ mit nachhaltigen Produkten erzielt.
Standorte
Was haben wir uns vorgenommen? Wir wollen, verglichen mit dem Jahr 2002, bis 2012 an unseren Standorten den Energie- und Wasserverbrauch, den CO2 Ausstoß und den anfallenden Müll um mindestens 50 Prozent reduzieren. (Reduzierung pro Produktionseinheit)
Was haben wir erreicht? Der Energieverbrauch sank um 52 Prozent, der CO2 Ausstoß um 53 Prozent. Es wurden 61 Prozent weniger Wasser verbraucht und 58 Prozent weniger Müll landete auf der Mülldeponie. Dabei sind gerade viele unserer Standorte in Deutschland führend im weltweiten Konzernvergleich.
Soziale Verantwortung
Was haben wir uns vorgenommen? Wir wollen bis 2012 mit unserem Programm „Leben. Lernen. Stark werden.“ 300 Millionen Kindern dabei helfen ihren Weg ins Leben zu finden Wir wollen 4 Milliarden Liter sauberes Trinkwasser zur Verfügung stellen und damit dazu beitragen, Krankheiten zu verhindern und Leben zu retten.
Was haben wir erreicht? Wir haben mit unserem Programm seit 2007 sogar schon 315 Millionen Kinder erreicht. Und wir konnten im gleiche Zeitraum 2,9 Milliarden Liter sauberes Trinkwasser zur Verfügung stellen.
Quelle: UD / cp