Reporting

Globale Herausforderungen - regionale Antworten: Dritter Nachhaltigkeitsbericht von ista veröffentlicht

Mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2012 informiert ista über Entwicklungen in den Bereichen Umwelt- und Personalmanagement sowie über sein gesellschaftliches Engagement. Hinter dem Titel „Globale Herausforderungen - regionale Antworten“ verbirgt sich eine Reise durch die ista Welt. In 25 Ländern aktiv, zeigt ista welche Herausforderungen die verschiedenen Märkte offenbaren.

28.06.2013

Bereits zum dritten Mal veröffentlicht ista seinen Nachhaltigkeitsbericht. Foto: Screenshot
Bereits zum dritten Mal veröffentlicht ista seinen Nachhaltigkeitsbericht. Foto: Screenshot

ista baut mit dem dritten Bericht seine Vorreiterrolle in der Nachhaltigkeitskommunikation innerhalb der Branche weiter aus. Ein erfreuliches Ergebnis für den Energiedienstleister: Die Global Reporting Initiative (GRI) hat den Bericht geprüft und das Anwendungslevel B+ erneut bestätigt. Der Grundgedanke einer Berichterstattung nach GRI ist Transparenz, um Berichte vergleichbar zu machen.

Weltweites Mitarbeiterengagement

„Besonders freut es mich, dass wir in diesem Bericht aus jeder ista Gesellschaft ein Nachhaltigkeitsprojekt veröffentlichen konnten“, sagt Walter Schmidt, CEO von ista. „Das zeigt mir, dass unsere Nachhaltigkeitsstrategie nicht nur in allen Ländern angekommen ist, sondern auch gelebt wird.“

ista fokussiert sich in seiner Nachhaltigkeitsstrategie auf einen ganzheitlichen Ansatz. „Verantwortung muss zur DNA des Unternehmens gehören. Das gilt für alle Mitarbeiterthemen genauso wie für finanzielle und umweltrelevante Aspekte“, sagt Schmidt.

Im neuen Nachhaltigkeitsbericht zeigt der Energiedienstleister anhand von Reportagen und Interviews, wie die Mitarbeiter in allen ista Standorten die Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen.  

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell

Das Geschäftsmodell von ista basiert darauf, Verbraucher über die eigenen Energieverbräuche zu informieren. Messen, abrechnen und Energieverbräuche transparent aufbereiten - das sind die Kernkompetenzen von ista. Allein das Wissen über den eigenen Verbrauch sorgt dafür, dass dieser in Immobilien nachweislich um bis zu 25 Prozent sinkt. Aus diesem Grund ist es nur konsequent, dass sich das Essener Unternehmen auch selbst transparent zeigt und alle relevanten Umwelt- und Mitarbeiterkennzahlen offenlegt. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte ista bereits einige Erfolge verzeichnen. So reduzierte der Energiedienstleister den eigenen Heizenergieverbrauch um 14,1 Prozent. Die gesamten CO2-Emissionen gingen um 7,6 Prozent nach unten. Gleichzeitig erkennt das Essener Unternehmen Chancen, z.B. im Bereich des Papierverbrauchs, seine Bilanz weiter zu optimieren.



Über ista

ista bietet innovative und zukunftsfähige Lösungen rund um das Thema Energieeffizienz in Gebäuden. Die Dienstleistungen für Immobilienverwalter und -eigentümer sowie Energieversorgungsunternehmen reichen von der Lieferung und Installation von Messgeräten über die Verbrauchserfassung bis hin zur Abrechnung und Analyse von Energiedaten. Neben den klassischen Services entwickelt ista nachhaltige Lösungen im Bereich Energiemanagement, die zur Einsparung knapper Ressourcen beitragen. Das Unternehmen beschäftigt in 25 Ländern rund 4.500 Menschen und erbringt regelmäßige Leistungen für über 11 Mio. Nutzeinheiten (Wohnungen und Gewerbeimmobilien). 2012 erwirtschaftete die ista International GmbH einen Umsatz von 700,9 Mio. Euro. Mehr Informationen unter www.ista.com.
 
Quelle: UD / cp
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche