Auszeichnungen

B.A.U.M. gibt Preisträger 2018 bekannt

Bundesumweltministerin Svenja Schulze, Schirmherrin der B.A.U.M.-Jahrestagung, ist überzeugt, "dass Nachhaltigkeit ein entscheidender Innovationsmotor für unser Land sein kann". Um zukunftsweisende Potenziale von Nachhaltigkeit ging es auch beim Start-up-Pitch und bei den B.A.U.M.-Preisen, die der hessische Wirtschafts-Staatssekretär Mathias Samson überreichte.

28.09.2018

B.A.U.M. gibt Preisträger 2018 bekannt

Im Rahmen der B.A.U.M.-Jahrestagung 2018 brachte das Netzwerk nachhaltig wirtschaftender Unternehmen erneut engagierte Akteure aus Wirtschaft, Politik, Verbänden, Medien und Wissenschaft zusammen. Das Programm bot eine breite Palette an Zukunftsthemen und setzte durch überzeugende Praxisbeispiele inspirierende Impulse. Themen in den Foren waren u. a. nachhaltiges, werteorientiertes Handeln in einer digitalen Zukunft sowie die Potenziale der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) für betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement, Kommunikation und Reporting.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze, Schirmherrin der zweitägigen Veranstaltung in Darmstadt, zeigte sich überzeugt, "dass Nachhaltigkeit ein entscheidender Innovationsmotor für unser Land sein kann. Mit Innovationen sichern wir Wachstums- und Exportchancen für kommende Generationen." In ihrem Grußwort forderte sie mehr Tempo in Sachen Nachhaltigkeit und mehr Investitionen in den Klimaschutz.

Anzeige

Am zweiten Tag der B.A.U.M.-Jahrestagung wurden der Internationale B.A.U.M.-Sonderpreis sowie der B.A.U.M.-Umweltpreis verliehen – letzterer bereits zum 25. Mal! Mathias Samson, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, lobte in seiner Festrede den Ansatz des B.A.U.M.-Netzwerks, Nachhaltigkeit im täglichen Geschäft zu erzielen und nicht in einzelnen Schaufensterprojekten. "Was wir brauchen, ist mehr Dynamik bei der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Prozesse und Produkte. Vor allem die Digitalisierung muss so eingesetzt werden, dass sie das Wirtschaftswachstum erhöht und gleichzeitig den Ressourcenverbrauch reduziert", betonte Samson. In diesem Zusammenhang verwies er auf die bundesweit beispielgebende Startup-Initiative und auch auf das PIUS-Fördersystem. "Wir alle hier wollen kein 'Weiter so', sondern ein 'viel besser'. Die heutigen Preisträger können dafür ein Vorbild sein."

Gemeinsam mit dem B.A.U.M.-Vorstand zeichnete Samson diese Preisträgerinnen und Preisträger aus:

Kategorie "Großunternehmen"
· Dr. Frank Appel, Deutsche Post DHL Group
· Bettina Würth, Adolf Würth GmbH & Co. KG

Kategorie "Kleine und mittelständische Unternehmen"
· Florian Hammerstein und Hans Hermann Münchmeyer, Original Food GmbH
· Jörg Hoffmann, Wilkhahn – Wilkening + Hahne GmbH + Co. KG
· Christine Miedl, Sparda-Bank München eG

Kategorie "Medien"
· NDR-Telenovela "Rote Rosen" – Redaktionsleiterin Meibrit Ahrens und Schauspielerin Sema Wittgenstein nahmen den Preis stellvertretend für das Team entgegen

Kategorie "Institutionen"
· Dr. Lutz Fähser und Knut Sturm, Stadtwald Lübeck

Mit dem B.A.U.M.-Umweltpreis in der Kategorie "Wissenschaft" wurde bereits am Montag in Hamburg Prof. Dr. Mojib Latif ausgezeichnet.

 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche