Die GreenTec Awards rufen zum öffentlichen Online-Voting auf
Gesucht werden die innovativsten und nachhaltigsten Ideen des Jahres! Zu diesem Zweck rufen die GreenTec Awards ab 8. Dezember zum Online-Voting auf. Ab sofort werden die besten zehn Kandidaten jeder Kategorie auf der Homepage www.greentec-awards.com vorgestellt und vom 8. Dezember 2015 bis zum 13. Januar 2016 hat jeder die Möglichkeit, aktiv auf den Auswahlprozess von Europas größtem Wirtschafts- und Umweltpreis Einfluss zu nehmen, und die Stimme an den persönlichen Favoriten zu vergeben.
07.12.2015
Die Bewerbungsphase der GreenTec Awards 2016 ist abgeschlossen, die zahlreichen nationalen und internationalen Bewerbungen sind gesichtet und die besten zehn Projekte je Kategorie ausgewählt. Bis 13. Januar 2016 kann auf der Homepage der GreenTec Awards sowie auf den Webseiten von ProSieben/Galileo, WirtschaftsWoche Green und vielen weiteren Partnern abgestimmt werden. Einer von drei Nominierten je Kategorie wird direkt über das Online-Voting bestimmt.
Insgesamt prämieren die GreenTec Awards in 2016 die innovativsten und nachhaltigsten Projekte in 17 Kategorien und erweiterten somit ihr Portfolio um zwei Kategorien. Aufgrund der steigenden Relevanz des Fahrrads als Transportmittel – besonders in urbanen Bereichen – widmen die GreenTec Awards gemeinsam mit der Berlin Bicycle Week allen Themen rund ums Fahrrad die neue Kategorie Bike. Ebenfalls wurde die Kategorie Green Office in Kooperation mit KYOCERA in den Wettbewerb aufgenommen.
Ab 8. Dezember kann abgestimmt werden – jeder hat eine Stimme pro Kategorie. Die zur Wahl stehenden Kandidaten haben sich in den Kategorien Automobilität, Bauen & Wohnen, Energie, Green Office, Lifestyle, Luftfahrt, Produktion, Recycling & Ressourcen, Reise, Wasser & Abwasser sowie für die Sonderpreise Galileo Wissenspreis, Start-up und WWF Galileo Green Youngster Award beworben und wurden in den Kategorien Bike, Kommunikation und Urbanisierung von den jeweiligen Paten vorgeschlagen. In der Kategorie Music wird der Gewinner vom Paten benannt und steht daher beim Online-Voting nicht zur Auswahl.
Der Sonderpreis WWF Galileo Green Youngster Award wird erstmals gemeinsam mit ProSieben/Galileo und dem WWF ausgelobt. Ausgezeichnet werden junge und kluge Köpfe, die zwischen 14 und 20 Jahren alt sind und sich für den Natur- und Umweltschutz in hohem Maße engagieren. Der Sonderpreis wird direkt und ausschließlich über das Online-Voting als Publikumspreis ermittelt.
In allen anderen Kategorien qualifiziert sich das Projekt mit den meisten Stimmen aus dem Online-Voting automatisch als einer der drei Nominierten für die GreenTec Awards. Weitere zwei Kandidaten werden von der Expertenjury nominiert. Aus diesen Drei wählt die Jury am 25. Februar 2016 während der offiziellen Jurysitzung den Preisträger in der jeweiligen Kategorie. Die Jury, die sich aus knapp 60 Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Unterhaltung zusammensetzt, orientiert sich bei der Beurteilung unter anderem an:
- Innovationsgrad des Projekts,
- Beitrag zum Umweltschutz,
- Wirtschaftlichkeit,
- langfristige Einsatzmöglichkeiten
- und Medienwirksamkeit.
Marco Voigt, Initiator der GreenTec Awards, über das Online-Voting: „Wir sind stolz darauf, den größten öffentlichen Abstimmungsprozess weltweit zu realisieren, bei dem jeder mitmachen kann – egal wo er wohnt. Wir haben alleine im letzten Jahr rund 100.000 registrierte Stimmen verzeichnet. Dieses Jahr wollen wir dieses tolle Ergebnis noch übertreffen. Dass alles transparent und fair abläuft, stellt der TÜV NORD mit einem Zertifikat sicher.“