Edding EcoLine als Green Brand ausgezeichnet
Die internationale Brand-Marketing-Organisation Green Brands hat zum Jahreswechsel 38 Marken als „Green Brands Germany“ ausgezeichnet. Die edding EcoLine wurde bereits zum zweiten Mal als „grüne Marke“ geehrt und erhielt das Gütesiegel mit Stern.
15.01.2018
Mit der Auszeichnung „Green Brands“ wurden in diesem Jahr zum dritten Mal in Deutschland ökologisch nachhaltige Marken geehrt, die auf das zunehmende Bewusstsein der Bevölkerung für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunden Lebensstil reagieren oder von Beginn an so ausgerichtet sind. Green Brands honoriert damit die Verpflichtung der Marken zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung. Neben der edding EcoLine Serie wurden 37 weitere deutsche Marken mit dem Award ausgezeichnet.
2008 führte edding die umweltfreundliche Serie EcoLine ein, zu der Textmarker, Permanent-, Whiteboard- und Flipchartmarker zählen. Die Produkte werden überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen und recyceltem Material hergestellt und wurden seit der Einführung fortwährend weiterentwickelt. Inzwischen besteht das Recycling-Material zum Großteil aus Post-Consumer-Kunststoffen. Nachhaltiges Wirtschaften ist bei edding von Anfang an fest in der Unternehmensphilosophie verankert, bereits die ersten Marker waren nachfüllbar und Nachfülleinheiten fester Bestandteil des Sortiments. Inzwischen betrifft das nachhaltige Engagement alle Bereiche der Wertschöpfungskette, wie beispielsweise Abfallkonzepte und Energieeffizienzmaßnahmen, die Optimierung logistischer Prozesse, sparsamer Einsatz natürlicher Ressourcen oder die Einführung innovativer Arbeitszeitmodelle.
Green Brands ist eine internationale und unabhängige Brand-Marketing-Organisation und verleiht in internationaler Zusammenarbeit mit Markt- und Meinungsforschungsinstituten sowie unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Umweltschutz-, Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbereich das Green Brands Gütesiegel. Für die kommenden Jahre ist eine Ausweitung des Auszeichnungsverfahrens in weiteren Ländern geplant.