Schicker Schrott: App gewinnt Designpreis
Der Osnabrücker Umweltdienstleister Hellmann Process Management hat mit seiner kostenlosen Recyclingsuche-App „eSchrott“ den Bundespreis Ecodesign 2014 in der Kategorie „Service“ erhalten. Der 2012 erstmals ausgelobte Wettbewerb zeichnet innovative Produkte, Dienstleistungen und Konzepte aus, die sowohl ästhetisch als auch ökologisch überzeugen.
20.11.2014
„Grüne Innovation kommt weiter“ lautete das Motto der diesjährigen Preisverleihung. Der Preis wird in den Kategorien Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs vergeben. In der Wettbewerbskategorie „Service“ konnten Dienstleistungen und Systemlösungen eingereicht werden, die einen erkennbaren Beitrag zur Umweltentlastung leisten. Zudem sollten die zugrunde liegenden Prozesse zugänglich und nutzerfreundlich gestaltet sein.
Die „eSchrott App“ des Osnabrücker Unternehmens hat diese Anforderungen in Verbindung mit der Facebookseite „eSchrott Recycling“ und der begleitenden Wanderausstellung erfüllt und somit die Jury überzeugt. „Eine längst überfällige App-Lösung, um kaputte Elektrogeräte umweltfreundlich zu entsorgen und die zudem kostenlos für jeden Bürger zugänglich ist“, so Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesumweltministeriums und Mitglied der Fachjury.
Die kostenlose App „eSchrott“ zeigt Nutzern die nächstgelegene Sammelstelle für ihre Elektroaltgeräte an. Dabei beinhaltet die Datenbank ein bundesweites Netz von aktuell über 15.000 offiziellen Sammelstellen, um dem Bürger eine haushaltsnahe und kostenlose Abgabe seiner Elektroaltgeräte zu ermöglichen. Eine Funktion, um illegal abgeladenen Elektroschrott zu melden, sowie wöchentlich aktuelle Umweltnews machen die App zudem zu einem aktiven Tool für jeden Bürger, um seinen persönlichen Beitrag zum aktiven Umweltschutz zu leisten.