Auszeichnungen

Gemeinsam handeln – jetzt bewerben!

Seit zehn Jahren rufen die BMW Group und die UN Alliance of Civilizations (UNAOC) Organisationen auf der ganzen Welt dazu auf, sich für den Intercultural Innovation Award zu bewerben. Mit diesem unterstützen die beiden Kooperationspartner innovative Projekte zur Förderung des interkulturellen Verständnisses.

30.04.2021

Gemeinsam handeln – jetzt bewerben!
Annamaria Olsson (Give Something Back to Berlin) Preisträgerin des Intercultural Innovation Awards 2016

„Wir feiern eine seit zehn Jahren stetig wachsende Partnerschaft zwischen UNAOC und der BMW Group. Diese werden wir – jetzt auch mit Unterstützung von Accenture – weiterhin fortsetzen, um soziale Innovatoren zu stärken sowie integrative Gesellschaften und Vielfalt zu fördern“, sagte Miguel Ángel Moratinos, Hoher Repräsentant der UNAOC.

Diesem komme angesichts von Covid-19 noch einmal eine ganz neue Bedeutung zu. Denn „die zusätzlichen Herausforderungen durch die Pandemie stemmen wir nur, wenn wir gemeinsam handeln“, sagt Ilka Hostmeier, Personalvorständin der BMW AG und neue Schirmherrin des Intercultural Innovation Awards.

„Im Jubiläumsjahr feiern wir nicht nur eine sehr erfolgreiche Partnerschaft, sondern appellieren auch an das Wir-Gefühl der Menschen“, sagt Horstmeier.

Anzeige

Gesucht sind: Projekte, die eine inklusive und vielfältige Gesellschaft fördern.

In diesem Jahr werden vor allem jene Projekte berücksichtigt, die eine Gleichstellung der Geschlechter promoten, sich für Frauen stark machen, Extremismus, Hass und Vorurteile ablehnen, als auch sich Kunst, Kultur und Sport als Mittel für einen sozialen Wandel einsetzen.

Um die gesellschaftliche Wirkung der ausgewählten Projekte zu erhöhen, sollen die zehn Finalisten gleichermaßen von der Fördersumme profitieren. Aus diesem Grund haben die Kooperationspartner mit Unterstützung der Unternehmensberatung Accenture das Preisgeld auf 200.000 US-Dollar erhöht. Neben finanziellen Fördermitteln erhalten die Finalisten auch eine individuelle und professionelle Projektberatung, können an Trainings und Workshops teilnehmen und haben Zugang zu einem exklusiven Netzwerk von Führungskräften („Intercultural Leaders“), die den interkulturellen Dialog aktiv vorantreiben.

Interessierte Organisationen sind dazu eingeladen, ihre Bewerbung bis Montag, den 31. Mai 2021 17 Uhr (EST) hier einzureichen.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche