Auszeichnungen

Klimahaus Bremerhaven für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 nominiert

Das Klimahaus Bremerhaven ist für den 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis „Unternehmen“ 2024 nominiert worden. Der renommierte Preis wird 2023 zusammen mit dem Bundesumweltministerium und der DIHK an besonders vorbildliche Unternehmen vergeben.

14.08.2023

Klimahaus Bremerhaven für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 nominiert
Klimahaus Bremerhaven

Die Wahl für die Nominierung in der Kategorie „Kulturwirtschaft“ fiel durch eine Fachjury, die das Klimahaus als Vorreiter der Transformation in der Branche bezeichnete.

Ein hervorzuhebendes Merkmal des Klimahauses sei die Tatsache, dass der Ausstellungsbereich zur Vermittlung von Kompetenzen für eine nachhaltige Lebensweise konzipiert sei.

Ebenfalls besonders positiv bewertet wurde die im Einklang mit dem Konzept „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) stehende Bildungsarbeit und die damit einhergehenden angebotenen Bildungsprogramme. Zudem erkannte die Fachjury die Unterstützung des regionalen nachhaltigen Tourismus in der Region durch das Bremerhavener Ausstellungshaus.

„Wir freuen uns sehr über diese namhafte Nominierung, weil sie unser über 14jähriges Engagement in der Klimabildung positiv bewertet und unsere tägliche Arbeit als Wissens- und Erlebniswelt für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit, dem Klimaschutz, auf großer Bühne honoriert“, kommentiert Arne Dunker, geschäftsführender Gesellschafter der Klimahaus Betriebsgesellschaft die Nominierung.

Beim DNP entscheiden unabhängige Fachjurys, welche Unternehmen in welchen Bereichen mit ihren Themen Vorreiter sind. Es sind dies unternehmerische Leuchttürme, die i. d. R. in ihren Branchen wirksame, erfolgreiche und beispielhafte Beiträge zur gesellschaftlichen Transformation liefern und so zu Vorbildern geworden sind. Auf Basis dieser Auswahl entscheidet die Fachjury im Spätsommer über drei Finalisten und die späteren Sieger.

Anzeige

Das Klimahaus Bremerhaven wird von nahezu 100 Prozent der Besucher weiterempfohlen und zählt zu den meistbesuchten Wissens- und Erlebniswelten Deutschlands. Die Reise um die Erde – immer entlang des achten Längengrades – führt über fünf Kontinente an neun unterschiedliche Orte. Das Klimahaus Bremerhaven ist in dieser Form einzigartig und als Klimaerlebniswelt globaler Vorreiter.

Hier spüren die Besucher nicht nur die Temperaturen und Klimaverhältnisse von Wüsten, tropischen Regenwäldern und der Antarktis, sondern treffen auch auf große Aquarien mit See- und Süßwasserfischen oder Reptilien wie Schlangen und seltene Echsen. „Es macht erlebbar, wie vielfältig die Lebensräume unseres Planeten sind“ meint Reiseführer „Lonely Planet“ und kürt das Klimahaus 2021 zum Platz 5 der Top-Reiseziele Deutschlands. Schirmherr ist seit 2022 der Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck, der das Klimahaus Bremerhaven bei seinem Besuch im Juni 2022 als „eine Perle in der Museumslandschaft“ bezeichnete.

Mit seiner geschwungenen Glasfassade gilt das Gebäude als Wahrzeichen Bremerhavens und ist zugleich eines der architektonisch spannendsten Bauwerke Europas. Das Klimahaus ist im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030“ mit dem „Nationalen Preis - Bildung für nachhaltige Entwicklung“ von der UNESCO-Kommission ausgezeichnet worden.

2020 wurde es beim „Leading Culture Destination Award“ in der Kategorie „Climate Smart Award“, dem internationalen „Museums-Oscar“, als Sieger ausgezeichnet. Bob Geldof nennt das Klimahaus Bremerhaven einen „Liebesbrief an den Planeten“.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird in diesem Jahr am 23. und 24 November 2023 in Düsseldorf verliehen.

Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche