Auszeichnungen

P&G unterstützt Nachhaltigkeitspreis der Frankfurter Stiftung für Forschung und Bildung

In Kooperation mit Procter & Gamble (P&G) wurde kürzlich erstmals der Sustain Award der Frankfurter Stiftung für Forschung und Bildung an der Frankfurt University of Applied Sciences (UAS) verliehen.

28.06.2024

P&G unterstützt Nachhaltigkeitspreis der Frankfurter Stiftung für Forschung und Bildung

Der Sustain Award soll die Bemühungen der Frankfurt UAS unterstützen, Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre zu fördern. Neben fachlicher Exzellenz werden die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen der eingereichten Projekte berücksichtigt. Dadurch werden Forschende und Lehrkräfte ermutigt, den gesellschaftlichen Wert ihrer Forschungsarbeit hervorzuheben und sich einer öffentlichen Diskussion darüber zu stellen.

Anzeige

„Wir zeichnen herausragende Leistungen zu praxisnahen und vielfältig ausgerichteten Nachhaltigkeitsaspekten in Forschung und Lehre an der Frankfurt UAS aus. Die großen Herausforderungen unserer Zeit meistern wir nur in starken Partnerschaften und mit multidisziplinären Ansätzen“, erklärt Jurymitglied Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit P&G.

In diesem Jahr wurde erstmals der Sustain Award mit einem Preisgeld von 4.000 Euro an das Forschungsprojekt ASIMOW verliehen. Dieses Projekt testet eine Simulationsumgebung für das Mobilitätsverhalten in Städten und berücksichtigt dabei die Vielfalt der Menschen. Neben den Verkehrsteilnehmer:innen werden auch die Bewohner:innen mit ihren unterschiedlichen soziodemografischen Hintergründen einbezogen. Dies ermöglicht bessere Vorhersagen über Nutzen und Kosten von Verkehrsmaßnahmen für verschiedene Personengruppen, einschließlich Reisezeiten und Emissionen. Zudem kann die Simulation für die strategische Stadtplanung und Verkehrspolitik genutzt werden und ein Instrument zur Bewertung von Maßnahmen bieten.

Das Projekt wird von Prof. Dr. Marco Sunder, Prof. Dr. Tobias Hagen und Amir Babaei, wissenschaftlicher Mitarbeiter, am Research Lab for Urban Transport (ReLUT) der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) durchgeführt.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche