Auszeichnungen

Vellayan Subbiah aus Indien gewinnt „EY World Entrepreneur Of The Year“

Vellayan Subbiah, Executive Vice-Chairman von Tube Investments of India (TII) und Chairman von Cholamandalam (Chola) Investment and Finance Co. Ltd., wurde zum „EY World Entrepreneur Of The Year“ gekürt. Er setzte sich gegen Mitbewerber aus 47 Ländern durch, die sich in nationalen und regionalen Wettbewerben für das Finale Anfang Juni in Monaco qualifiziert hatten. Damit geht der Unternehmerpreis in diesem Jahr nach Indien.

30.07.2024

Vellayan Subbiah aus Indien gewinnt „EY World Entrepreneur Of The Year“

Subbiah begann seine berufliche Laufbahn im Ingenieurwesen und in der strategischen Beratung, bevor er vor etwa 15 Jahren die Leitung des Familienunternehmens übernahm und sich dem Unternehmertum zuwandte. Unter seiner Führung hat Cholamandalam (Chola) Investment and Finance Co Ltd seine Marktkapitalisierung versechzigfacht.

Anzeige

Seit 2018 ist er Vorsitzender von Tube Investments of India (TII), einem 70 Jahre alten Produktionsunternehmen, das er erfolgreich umgestaltet hat. Unter seiner Führung hat sich der Aktienkurs von TII verdreizehnfacht. Die TII-Tochter CG Power hat kürzlich mit dem Bau von Indiens erster ausgelagerter Halbleiter- und Testanlage begonnen.

„Vellayan verfügt über alle Qualitäten, die man von einem Unternehmer erwartet“, sagt Carmine Di Sibio, EY Global Chairman und CEO. „Das beeindruckende Wachstum der Unternehmen, die er geleitet hat, war bemerkenswert, aber seine Geschichte geht weit über Zahlen hinaus. Sein bescheidener und sympathischer Führungsansatz und seine Philosophie, anderen zu ermöglichen, ,in ein besseres Leben einzutreten‘, sind die Verkörperung dessen, was es bedeutet, EY World Entrepreneur Of The Year zu sein.“ Di Sibio weiter: „Er hat auch eine beispielhafte Erfolgsbilanz beim Vergeben von Bildungsstipendien, Innovationen im Bereich Gesundheit und Nachhaltigkeit. Herzlichen Glückwunsch an Vellayan, einem wirklich verdienten Preisträger.“

Sebastian Büchert und Lars Sunnanväder von der Bentley InnoMed GmbH vertreten Deutschland

Sebastian Büchert und Lars Sunnanväder, CEO und Mitgründer der Bentley InnoMed GmbH, die im Vorjahr den deutschen „EY Entrepreneur Of The Year“ in der Kategorie Innovation gewonnen hatten, repräsentierten Deutschland beim diesjährigen „EY World Entrepreneur Of The Year“ in Monte Carlo und wurden als Finalisten in die Hall of Fame des Wettbewerbs aufgenommen.

Die Bentley InnoMed GmbH

Die Bentley InnoMed GmbH, ein weltweit führender Anbieter von Medizinprodukten zur minimal-invasiven Behandlung von Gefäßerkrankungen, feiert ihr 15-jähriges Bestehen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hechingen, Baden-Württemberg, beschäftigt rund 440 Mitarbeiter weltweit, davon 320 am deutschen Standort.

Bentley ist bekannt für seine innovativen Produkte und wurde Ende 2023 als deutscher Entrepreneur of the Year ausgezeichnet. Das Unternehmen ist der einzige Hersteller, der ballonexpandierbare Stents in einem Größenbereich von 2,5 bis 30 Millimeter Durchmesser anbietet. Seit der Markteinführung des ersten Implantats im Jahr 2012 zeichnen sich Bentleys Produkte durch ihre einzigartige Kombination aus Stabilität und Flexibilität aus und unterstützen Kardiologen und Gefäßchirurgen in über 80 Ländern bei ihrer Arbeit.

Über den Wettbewerb „EY Entrepreneur Of The Year“

Der „EY Entrepreneur Of The Year“ würdigt herausragende unternehmerische Leistungen in über 47 Ländern weltweit. In Deutschland wird der Preis 2024 bereits zum 28. Mal von einer unabhängigen Jury vergeben. Neben den Gewinnerinnen und Gewinnern in verschiedenen Kategorien wird auch ein Ehrenpreisträger gekürt. Ein Unternehmen erhält die Chance, Deutschland bei der Wahl zum „EY World Entrepreneur Of The Year“ zu vertreten. Unterstützt wird der Wettbewerb in Deutschland von Unternehmen wie der LGT sowie den Medienpartnern Frankfurter Allgemeine Zeitung und manager magazin.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche