CWS Hygiene: Vielfalt stärkt Innovation und Teamgeist
Die Grundüberzeugung von CWS Hygiene ist simpel, aber kraftvoll: Sei du selbst, schätze und respektiere andere. Das Unternehmen strebt danach, einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem alle Mitarbeitenden ihre individuellen Erfahrungen und Hintergründe einbringen können. Es geht nicht nur um Fairness – es geht darum, das Unternehmen voranzubringen. Vielfalt fördert Innovation, motiviert Teams und verbessert die Qualität von Entscheidungen.
27.03.2024
Das Bekenntnis von CWS zur Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion (DEI) wurde 2020 gestärkt durch die Festlegung konkreter Ziele sowie durch die Veröffentlichung einer Diversity Policy und den Beitritt zur EU Diversity Charta.
Die Qualifikation zählt – nicht das Geschlecht
Bei CWS Hygiene beträgt der Frauenanteil derzeit insgesamt 30 Prozent. Auf Spezialisten-Ebene erreicht das Unternehmen 46 Prozent, während ein Drittel des Senior Managements mit Frauen besetzt ist. Obwohl dies angesichts historisch männlich geprägter Berufsfelder bereits ein guter Anfang ist, strebt das Unternehmen nach mehr. Das Ziel von CWS Hygiene ist es, einen Frauenanteil von 50 Prozent auf allen Ebenen zu erreichen.
Besonders hervorzuheben ist bereits jetzt das Finanzteam mit einem Frauenanteil von über 60 Prozent im Managementteam, angeführt von CFO Angelika Zacher: „Ich setze mich dafür ein, eine wirklich integrative Finanzgemeinschaft zu schaffen, in der sich alle entfalten können“, erklärt sie. Neben dem Finanzbereich gibt es auch positive Veränderungen in anderen Abteilungen. Es gibt weibliche Servicefahrerinnen sowie Frauen in Logistik und Lagerhaltung. Bei CWS Hygiene sind viele technische Services oder Länderleitungen in weiblicher Hand. Anja Hage, Leiterin der Abteilung Strategie und Transformation betont die Vielzahl an weiblichen Vorbildern im Unternehmen: „Ich sehe bei CWS Hygiene viele weibliche Vorbilder, die jungen Mädchen zeigen: Du kannst alles sein, was du sein willst. Deine Fähigkeiten zählen, nicht dein Geschlecht.“