Kleine Schlümpfe mit großer Wirkung!
Die Schlümpfe von Schleich bringen Olympia-Feeling ins Happy Meal von McDonald’s! In 15 verschiedenen Figuren repräsentieren sie die olympischen und paralympischen Disziplinen und feiern Gemeinschaft, Sportsgeist und Inklusion. Besonders auffällig: Vier Schlümpfe zeigen sichtbar, dass Inklusion für alle wichtig ist.
12.08.2024
Die neuen Schlümpfe im Happy Meal zeigen sich sportlich und repräsentieren verschiedene Sportarten von Hockey über Handball bis hin zu Rollstuhlbasketball. In typischer Schlumpfmanier verkörpern sie die Werte Gemeinschaft, Sportsgeist und Inklusion. Bis September können die Gäste in den deutschen McDonald's Restaurants zwischen 15 verschiedenen Figuren wählen, die als Spielzeug zum Happy Meal erhältlich sind. Eine weitere Figur steht exklusiv den Nutzern der McDonald's App zur Verfügung. Der olympische Gedanke „Dabeisein ist alles“ bekommt hier eine besondere Bedeutung, denn die dargestellten Sportarten werden für Menschen mit und ohne Behinderung gleichwertig dargestellt. Von den Sportschlümpfen im Happy Meal haben vier eine sichtbare Behinderung, so dass Inklusion auch für die kleinen Gäste spielerisch erlebbar wird.
McDonald’s Deutschland und der Deutsche Behindertensportverband (DBS) stellen seit Dezember 2023 die Rolle des Sports als Schlüssel für eine inklusivere Gesellschaft und mehr Teilhabe im Alltag in den Mittelpunkt. Ziel der bundesweiten Kooperation ist es, die Sichtbarkeit des Parasports zu erhöhen und die Bedeutung von Inklusion im Alltag hervorzuheben. Zu diesem Zweck hat McDonald’s bereits zu Beginn der Partnerschaft mit der Online-Kampagne „We the (In)Visible“ auf das Thema aufmerksam gemacht. Im Sportsommer 2024 werden die neuen Schlümpfe zusätzlich auf das Thema Inklusion aufmerksam machen. Interessierte Gäste haben die Möglichkeit, sich ganz einfach über die Website des Verbandes zu informieren: Unter parasport.de finden sie Vereine und Sportangebote in ihrer Nähe.
Guter Nachbar aus Überzeugung
Insbesondere die Franchisenehmer:innen von McDonald’s setzen sich seit langem vor Ort für den Behindertensport ein. Ein Beispiel dafür ist Steffen Stark, Franchisenehmer aus Gießen, der sich seit über 15 Jahren ehrenamtlich beim RSV Lahn-Dill, mehrfacher Deutscher Meister und Erstligist im Rollstuhlbasketball, engagiert. Mit seinem Engagement leistet Steffen Stark einen bedeutenden Beitrag und veranschaulicht das gesellschaftliche Engagement der McDonald’s Franchisenehmer:innen. Wenn Inklusion aktiv gelebt wird, können auch Barrieren im Denken abgebaut werden.