Junge Fachkräfte starten ins Berufsleben
Endlich geschafft – ein weiterer Lebensabschnitt liegt hinter den ehemaligen Miele-Auszubildenden. Die 38 Nachwuchskräfte haben ihre Zeugnisse im Miele Forum entgegengenommen. Die Geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann sowie Personalchef Michael Bruggesser und Ausbildungsleiter Thomas Meyer gratulierten den jungen Leuten und wünschten ihnen viel Erfolg für den weiteren Berufsweg.
06.04.2017
In seinem Rückblick betonte Meyer besonders die exzellenten Ergebnisse in zwei Ausbildungsberufen (Kauffrau für Marketingkommunikation und Fachkraft für Lagerlogistik), die deutlich über dem Landesdurchschnitt der Industrie- und Handelskammer lagen. Er hob zudem die Herausforderungen, die sich künftig im Rahmen der Digitalisierung für die Ausbildung ergeben, hervor. Reinhard Zinkann lag es am Herzen, den jungen Leuten den Ratschlag mit auf den Weg zu geben: „Nur wenn das Gefühl des Glücks in der Karriere überwiegt, kann man in seinem Beruf Zufriedenheit erlangen.“ Dazu gehöre das stetige Streben nach persönlicher sowie beruflicher Weiterentwicklung. Markus Miele dankte auch den Ausbilderinnen und Ausbildern für die engagierte Begleitung und Förderung der Nachwuchskräfte.
Als Anerkennung für ihre herausragenden Prüfungsleistungen (Note „sehr gut“) nahmen Marvin Habig, Felix Ofenbach, Malte Schwarz und Alina Wienböker ein Stifteset mit eingraviertem Namen entgegen.
Miele bietet seinen Auszubildenden schon seit 1998 die Möglichkeit, Ausbildung und Studium miteinander zu verknüpfen. Einige setzen jetzt ihr Duales Studium fort, andere schließen demnächst ein Vollzeitstudium an. Die meisten der jungen Fachkräfte treten eine Stelle im Unternehmen an.
Miele bietet auch 2018 wieder Plätze für verschiedene Ausbildungsberufe an. Am 24. Juni 2017 werden Azubis und Ausbilder beim „Tag der offenen Ausbildung“ von 9-15 Uhr im Werk Gütersloh Berufe und Duale Studiengänge vorstellen.