toom setzt auf Nachwuchs
Die Baumarktkette toom hat 277 neue Auszubildende und Studierende in ihr Ausbildungsprogramm aufgenommen. Neben 242 Auszubildenden in den Märkten haben auch junge Talente in der Zentrale, im Lager Dietzenbach und erstmalig im Pflanzenlager Bottrop ihre Ausbildung begonnen. Zusätzlich starteten 23 Teilnehmende des Abiturient:innenprogramms zum Handelsfachwirt beziehungsweise zur Handelsfachwirtin und drei duale Studierende ihre berufliche Laufbahn bei toom.
13.08.2024
Eine abwechslungsreiche Ausbildung, ein kollegiales Arbeitsumfeld sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance und vielfältige Karrierechancen erwarten Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger bei toom. „Wir heißen unsere neuen jungen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen. Sie dürfen sich auf interessanten Input und ein besonders kollegiales Umfeld freuen. Uns ist außerdem wichtig, dass unsere Azubis ihre Talente einsetzen können und schnell Verantwortung übernehmen. So haben sie hier eine echte Chance, Karriere zu machen“, sagt Mario Kreher, Leiter Human Resources bei toom.
Seit 2016 ist toom mit dem „audit berufundfamilie“ zertifiziert und verfolgt eine Personalpolitik, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben in unterschiedlichen Lebensphasen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt. „Zu einem respektvollen und wertschätzenden Umgang gehört für uns bei toom auch, unsere Mitarbeitenden lebensphasen- und familienorientiert zu begleiten“, so Mario Kreher.
Im aktuellen Ausbildungsjahr haben 242 Auszubildende ihre berufliche Laufbahn in den toom-Märkten, schwerpunktmäßig in den Bereichen Baumarkt, Garten und Logistik begonnen. In der Zentrale werden Kaufleute für Büromanagement, Groß- und Außenhandelsmanagement, Immobilienkaufleute und E-Commerce-Kaufleute ausgebildet. Im Zentrallager Dietzenbach starten drei Auszubildende zur Fachkraft für Lagerlogistik und einer zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung. Ein weiterer Ausbildungsstart findet zum 1. September statt.
Das Onboarding-Programm für die neuen Auszubildenden und dualen Studierenden bei toom umfasst drei digitale und fünf Präsenzveranstaltungen. Diese bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, das Unternehmen kennenzulernen, die Geschäftsführung zu treffen und sich untereinander zu vernetzen. Interaktive Elemente wie berufsnahe Workshops, eine Rallye und ein DIY-Projekt mit toom-Eigenmarken fördern das gegenseitige Kennenlernen und die Auseinandersetzung mit den zukünftigen Aufgabenbereichen.
Vielfältige Karrierewege bei toom
toom bietet vielfältige Möglichkeiten für den beruflichen Aufstieg, bis hin zur Führungsebene. Neben der klassischen Ausbildung steht jungen Talenten das toom-Nachwuchsförderungsprogramm (NFP) offen, das gezielt auf zukünftige Führungspositionen vorbereitet.
Für Abiturientinnen und Abiturienten bietet toom als Alternative zum Studium ein Abiturienten- und Handelsfachwirt:innenprogramm mit zwei Abschlüssen an. In diesem Jahr haben 23 Teilnehmende dieses Programms ihre Karriere bei toom gestartet.
Für diejenigen, die bereits Abitur haben und praktische Erfahrungen mit theoretischem Wissen verbinden möchten, bietet toom ein duales Studium an. 2024 haben sich drei Studierende für die Bereiche PR und Kommunikation sowie Wirtschaftsinformatik entschieden.
Weitere Informationen gibt es hier.