MünchenerHyp erhält Spitzennote für Nachhaltigkeit
Die Münchener Hypothekenbank (MünchenerHyp) gehört international zu den besonders nachhaltig arbeitenden Pfandbriefbanken. ISS-oekom hob im jüngsten Ratingbericht zur MünchenerHyp das Nachhaltigkeitsrating der Bank von C+ auf B-. Damit zählt der genossenschaftliche Immobilienfinanzierer in der Kategorie „Financials/Mortgage & Public Sector Finance“ wieder zu den drei am besten bewerteten Instituten. Bestätigt wurde zudem der „Prime Status“ der MünchenerHyp.
11.10.2018
Ausschlaggebend für die höhere Einstufung der Bank waren laut ISS-oekom insbesondere die Personalpolitik, darunter vor allem Maßnahmen zur Work-Life- Balance und zur Gesundheitsvorsorge, sowie Weiterentwicklungen in der Governance der Bank. Diese Verbesserungen bewertete die Agentur mit einem „Social and Governance Rating“ von B. Des Weiteren hob ISS-oekom die Verankerung von Nachhaltigkeit im Kerngeschäft der MünchenerHyp hervor. Hierzu zählen insbesondere die nachhaltigen Finanzierungsangebote – das Grüne Darlehen und das Familiendarlehen – sowie die nachhaltige Refinanzierung über den ESG-Pfandbrief. Insgesamt führt dies zu einem „Environmental Rating“ von B-.
„Unser Anspruch ist es, ein Vorreiter für nachhaltige Immobilienfinanzierungen zu sein, die wiederum nachhaltig refinanziert werden. Wir freuen uns, dass unsere bisherigen Anstrengungen von ISS-oekom so positiv gewürdigt werden“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstands der MünchenerHyp.
ISS-oekom zählt international zu den führenden Agenturen für Nachhaltigkeitsratings. In der Kategorie „Financials/Mortgage & Public Sector Finance“ werden 49 Banken aus der ganzen Welt bewertet. Die beste Einstufung in dieser Kategorie ist B-.