Nachhaltig im Job
Wie wird der Arbeitsplatz nachhaltig? Mit der neuen Bilderstrecke „Nachhaltiges Büro“ bietet die Webseite www.label-online.de Arbeitnehmern und Arbeitgebern gezielte Informationen zu Produkten für ein gesundes, umweltfreundliches und sozial verträgliches Arbeitsumfeld.
27.02.2015
Rund die Hälfte aller Beschäftigten in Deutschland arbeitet in Büros. Laut Prognosen wird dieser Anteil in den kommenden Jahren noch wachsen. Wem Nachhaltigkeit im Alltag wichtig ist, dem kann der Arbeitsplatz nicht egal sein. Schließlich verbringen die meisten Menschen hier den Großteil ihres Tages.
Mit der Bilderstrecke „Nachhaltiges Büro“ gibt die Verbraucher Initiative e. V. Tipps für die nachhaltige Gestaltung des Arbeitsplatzes. Dabei werden in sechs Bildern alle typischen Bürosituationen beleuchtet, unter anderem am Schreibtisch mit umweltfreundlichem PC, Drucker und Papier sowie dem passenden Stuhl für einen gesunden Rücken. Im Konferenzraum mit ökologischen Knabbereien, fair gehandeltem Kaffee sowie Mineralwasser und Fruchtsäften aus ökologisch vorteilhaften Verpackungen. Auch Kopierbereich, Büroküche, Bad und Lager werden mit hilfreichen Hinweisen zur nachhaltigen Gestaltung versehen. Besucher der Seite können sich die gewünschten Hinweise anzeigen lassen, indem sie mit dem Mauszeiger über den jeweiligen Gegenstand im Bild fahren.
Besonders empfehlenswert für ein nachhaltiges Büro: Achten Sie beim Einkauf auf Labels, die umweltfreundliche und sozial anspruchsvolle Produkte auszeichnen, zum Beispiel den Blauen Engel, Fairtrade oder das FSC-Label für nachhaltige Papierproduktion. Auch viele andere Labels können bei der Wahl des individuell passenden Produktes helfen.
„Nachhaltiges Büro“ ist die neue, dritte Bilderstrecke zur Gestaltung eines nachhaltigen Alltags auf Label-Online. Zu finden sind hier bereits „Nachhaltiges Zuhause“ und „Nachhaltig einkaufen“.