NORMA Group unterstützt Hochschul-Stipendiaten
Die NORMA Group unterstützt seit dem Wintersemester 2015/2016 drei Studenten der Hochschule Darmstadt über ein Deutschlandstipendium. Die Förderung wird drei Jahre lang andauern und bildet den Auftakt der Kooperation zwischen der NORMA Group und der Hochschule Darmstadt.
06.03.2016
Die drei Nachwuchskräfte belegen Studiengänge in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik. Über die finanzielle Förderung hinaus wird die NORMA Group die Stipendiaten auch gezielt in das Unternehmen einbinden. Dazu werden die Studenten zu Werksführungen und Veranstaltungen im Bereich Innovation eingeladen. Darauf aufbauend wird der MDAX-Konzern den jungen Akademikern Berufspraktika und Abschlussarbeiten anbieten.
„Uns ist es ein Anliegen, die Talente der Zukunft frühzeitig zu fördern“, sagt Werner Deggim Vorstandsvorsitzender der NORMA Group. „Als Technologieführer investieren wir kontinuierlich in unsere eigene Innovationskraft und möchten auch den Nachwuchs an unserem breiten Expertenwissen teilhaben lassen. Deshalb geht unser Engagement für das Deutschlandstipendium über die rein finanzielle Unterstützung deutlich hinaus.“
Mit dem Deutschlandstipendium fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung seit 2011 Studierende und Studienanfänger, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Der Bund und private Stifter übernehmen jeweils gemeinsam 300 Euro monatlich für einen Stipendiaten. Bis 2017 sollen laut Bund bis zu zwei Prozent der Studierenden an deutschen Hochschulen am Deutschlandstipendium teilnehmen.