Studium & Beruf

So machen Schülern Naturwissenschaften Spaß

Möhrenluft mit bitterer Kokosnussmilch, Bärlauchspuma oder Tomaten-Tagliatelle ohne Nudeln – Molekulare Küche ist jetzt auf den Speisekarten der Internationalen Spitzenrestaurants fest verankert. Doch was passiert eigentlich beim Zubereiten der Gerichte auf chemischer Ebene? Mit dieser Frage beschäftigen sich Schüler des Langenfelder Konrad-Adenauer-Gymnasiums in einem von der Bayer Science & Education Foundation geförderten Projekt.

15.11.2017

So machen Schülern Naturwissenschaften Spaß

Wie diese Initiative zeichnen sich sieben weitere naturwissenschaftliche Unterrichtsprogramme des Berufskollegs Hilden, des Langenfelder Konrad-Adenauer-Gymnasiums, der Prismaschule Langenfeld sowie des Otto-Hahn-Gymnasiums Monheim durch eine hohe Innovationskraft aus – weshalb die Bayer-Stiftung sie mit insgesamt mehr als 38.000 Euro im Rahmen ihres Schulförderprogramms unterstützt.

„Alternative Energiegewinnung, Gentechnik oder moderne, gesunde Ernährung: in den heute ausgezeichneten Projekten beschäftigen sich die Schüler auf spannende Weise mit wegweisenden gesellschaftlichen Fragestellungen“, sagte Laura Watermann, Programm-Managerin der Bayer-Stiftung, bei der symbolischen Urkundenübergabe im Bee Care Center in Monheim. „Dabei bringen engagierte Lehrer den Forschergeist förmlich ins Klassenzimmer. Diese Form des Unterrichts fördert die Bayer-Stiftung aus Überzeugung.“

Anzeige

„Die Projekte zeichnen sich durch einen hohen Alltagsbezug und eine praxisorientierte Umsetzung aus“, ergänzte der ebenfalls bei der Feierstunde anwesende Bürgermeister Daniel Zimmermann. „Das weckt bei den Schülern eine nachhaltige Begeisterung für naturwissenschaftliches Arbeiten – wovon sie selbst durch bessere Berufsperspektiven, die Arbeitgeber durch gut ausgebildete junge Menschen und damit auch unsere gesamte Region profitieren.“

Eine Auflistung sowie Kurzportraits der acht geförderten Projekte aus Hilden, Langenfeld und Monheim finden Sie hier.

Der Stiftungsrat der Bayer Science & Education Foundation wählte in der aktuellen Förderrunde 41 Initiativen aus den Einzugsgebieten der deutschen Bayer-Unternehmensstandorte aus. Seit Programmstart 2007 wurden bundesweit bereits 508 Initiativen mit einem Gesamt-Fördervolumen in Höhe von rund fünf Millionen Euro ins Bayer-Schulförderprogramm aufgenommen.

Alle Förderprojekte zielen darauf ab, innovative Unterrichtskonzepte und begleitende Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche einzuführen, die den Regelunterricht attraktiver machen oder sinnvoll ergänzen. Insbesondere sollen sie dazu beitragen, bei Schülern den Spaß und das Interesse an Naturwissenschaften zu wecken, Talente frühzeitig zu fördern und die Berufswahlorientierung zu erleichtern. Vor allem werden wegweisende Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Bio- und Medizinwissenschaften im Schulförderprogramm des Bayer-Konzerns unterstützt.

Nächster Bewerbungsschluss für das Schulförderprogramm ist im Frühjahr 2018.
Eine Bewerbung ist online möglich.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche