Studium & Beruf

Erste ESG-Berater für Versicherungen

Die DKM ist die Fachmesse für die Finanzen- und Versicherungswirtschaft. Vom 25.-27. Oktober 2016 präsentiert sich die Greensurance Stiftung in Dortmund als Nachhaltigkeitsdienstleister der Versicherungsbranche. Als innovative Neuheit stellt die Stiftung die erste Weiterbildung für nachhaltige Versicherungsberatung vor. Versicherungsberater können sich vergünstigt für die Pilotschulung in 2017 anmelden.

20.10.2016

Erste ESG-Berater für Versicherungen zoom

Heftigere Stürme, Überschwemmungen und Hitzewellen – von Klimafolgen ist die Versicherungsbranche mit am meisten betroffen. Trotz dieser Tatsache ist diese Branche ein Nachzügler in Sachen "Nachhaltige Entwicklung". Bisher fehlen Strategien und Weiterbildungskonzepte im Bereich Nachhaltigkeit, Klimawandel und Klimaanpassung. Die Greensurance Stiftung entwickelt 2016 in Zusammenarbeit mit über 30 renommierten Experten aus Wirtschaft, Forschung und Versicherung die Inhalte der ersten Weiterbildung für nachhaltige Versicherungsberatung. Der Themenbereich erstreckt sich über die verschiedenen Versicherungssparten und wird in drei Ausbildungsstufen mit jeweils einem Schwerpunktthema: Kenner (Green Lifestyle – Privatkunden), Könner (Green Management – Firmenkunden) und Experte (Green Invest – Vorsorge) angeboten.

Anzeige

Die Weiterbildung zum ESGberater1, Fachberater für nachhaltiges Versicherungswesen, erfolgt durch integriertes Lernen (Blended Learning), das heißt einer Kombination aus E-Learning und Präsenzveranstaltungen. Das gesamte Weiterbildungsprogramm wird durch die Branchenbildungsinitiative "gut beraten" zertifiziert, über die Versicherungsberater Weiterbildungspunkte erhalten. Eine Besonderheit der Weiterbildung ist, dass die Inhalte nicht nur erlernt werden, sondern während der Präsenzphase im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Moorexkursionen erlebt werden ("Klimaanpassung (er)leben!").

Für die Weiterbildung konnten u.a. Germanwatch e.V., die B.A.U.M. Group, das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, die BKK advita, das HochwasserKompetenzCentrum (HKC) und viele weitere namenhafte Institutionen gewonnen werden.

Das Ziel der Weiterbildung ist es, notwendige Anpassungen an den Klimawandel in das Bewusstsein der Berater zu rücken und sie für die Beratung im Sinne der Anpassung an den Klimawandel und der Nachhaltigkeit zu qualifizieren. Gefördert wird die Weiterbildungsinitiative durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) im Zuge der Deutschen Anpassungsstrategie (DAS).

In 2017 können Versicherungsberater an der Pilotschulung zu vergünstigten Konditionen teilnehmen. Eine Anmeldung zur Weiterbildung ist unter: www.klimastrategen.de möglich. Auch auf der DKM in Dortmund können sich Interessierte vom 25. bis 27. Oktober durch die Greensurance Stiftung informieren und zu der Weiterbildungsinitiative anmelden.

Quelle: UD/fo
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche