Studium & Beruf

Sustainable Business Summit: digitale Lösungen entwickelt

Der Lehrstuhl für Corporate Social Responsibility der Universität Mannheim hat jetzt den 21. Sustainable Business Summit organisiert. Die Veranstaltung fand im Wizemann.space in Stuttgart unter dem Motto „Digital Changemakers Summit“ statt und wurde von KPMG Sustainability Services gesponsert und mitorganisiert.

11.12.2018

Während der Veranstaltung arbeiteten die Mannheimer Studierenden in Gruppen zusammen, um Konzepte für digitale Lösungen zu sozialen und Umweltproblemen zu entwickeln. Dabei wurden die Studierenden von Praktikern aus Organisationen wie WWF, BASF, SAP und Henkel unterstützt und von Software-Ingenieuren, während des Entwicklungsprozesses, beraten. Das Ziel des interaktiven Workshops war es, ein Modell für eine digitale Lösung (z.B. eine Website oder eine App) und ein Social Business Model Canvas für dessen Realisierung zu entwickeln. Insgesamt war der Workshop darauf ausgerichtet, ein Bewusstsein für das positive Potenzial der Digitalisierung zur Bewältigung sozialer und ökologischer Herausforderungen zu schaffen.

Anzeige

Die Veranstaltung begann mit einer Videobotschaft von Simon Müller, Alumni der Universitäten von Mannheim und Harvard und Gründer des Think Tanks „The Future Society“. Die Workshops (bei denen auch Design Thinking angewandt wurde) sind gemeinsam von der SocEntBW und dem Team des Wizemann.space organisiert worden. Am Ende des Tages präsentierten die Teams ihre Konzepte allen Teilnehmern und einer Jury aus erfahrenen Praktikern. Die besten Ideen wurden ausgezeichnet.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche