Studium & Beruf

Studieren in Berlin: Tipps für Erstsemester und neue Studierende

Studieren in Berlin – das klingt für viele nach der Erfüllung eines Lebenstraums. Die Stadt ist aufregend, groß und hat viel zu bieten: Sehenswürdigkeiten, Subkulturen, eine große Club- und Partyszene uvm. Gleichermaßen bringt ein Studium in einer Stadt wie Berlin viele neue Herausforderungen mit sich. Von den Anforderungen des Studiengangs selbst noch ganz zu schweigen.

05.11.2024

Studieren in Berlin: Tipps für Erstsemester und neue Studierende

Wie lässt sich den Herausforderungen begegnen, damit Studienanfänger ihre Zeit an der Uni von Anfang bis Ende genießen können? Worauf sollten Sie noch vor dem Beginn Ihres Studiums achten? Müssen Sie gar Ihre Masterarbeit schreiben lassen, um eine gute Note zu erhalten? Wir liefern mit unseren Tipps für Erstsemester Antworten auf diese und weitere Fragen.

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Die meisten ziehen mit ihrem Erststudium zum ersten Mal von zuhause weg. Um das Thema Mietpreise und Wohnungssuche in Berlin ist in Deutschland längst eine politische Debatte entstanden. Nicht ohne Grund: Die Mieten haben sich in den vergangenen zehn Jahren annähernd verdoppelt.

Da Studierende zumeist über wenig Geld verfügen und keine 20 Stunden oder mehr pro Woche arbeiten können, sollte vor Beginn des Studiums eine ausführliche Wohnungssuche stattfinden. Innerhalb Berlins gibt es große Unterschiede, was den Mietpreisspiegel angeht. Berlin-Neukölln ist als sozialer Brennpunkt günstiger als Berlin-Mitte. Manche Vermieter gewähren Azubi-Boni für junge Studierende und Auszubildende.

Halten Sie nach derartigen Angeboten Ausschau und versuchen Sie eine Wohnung zu finden, die mit Ihrer Einkommenssituation vereinbar ist. Finanzielle Überforderung kann Studierende im Laufe eines Studiengangs in große Nöte bringen, zu übermäßigem Stress und im schlimmsten Fall gar zum Studienabbruch führen.

Eine weitere Möglichkeit, Geld zu sparen: Nutzen Sie Ihr Semesterticket als Fahrkarte für öffentliche Verkehrsmittel Berlin! Gerade hier lässt sich nahezu jeder Standort von überall aus erreichen. Das umfangreiche Bahn- und Busnetz gewährleistet ein Maximum an Mobilität. Zudem müssen viele von weiter weg zur Universität fahren. Ein paar Euro lassen sich zudem mit dem Semesterticket an bestimmten Veranstaltungen einsparen. Informieren Sie sich vorab über derlei Angebote und lesen Sie die Bestimmungen durch.

Anzeige

Die vier Universitäten Berlin verfügt über vier Universitäten:

  • Freie Universität Berlin (FU)
  • Humboldt-Universität (HU)
  • Technische Universität (TU)
  • UdK (Universität der Künste)

Die Namen der einzelnen Universitäten geben bereits Aufschluss über die unterschiedlichen Schwerpunkte der jeweiligen Standorte. Überlappungen bei den Fachbereichen gibt es dennoch. Jeder sollte sich vor dem Einschreiben bzw. der endgültigen Immatrikulation sicher sein, hier studieren zu wollen. Es empfiehlt sich stets, Bewerbungen an mehreren Adressen einzureichen, da Universitäten je nach Anzahl der Einschreibungen selektieren müssen. Eine Alternative an der Hand zu haben ist besser, als ein Jahr auf eine erneute Chance warten zu müssen.

Veranstaltungen auf dem Campus

Dass die Stadt Berlin vieles zu bieten hat, sollte niemanden überraschen. Die Frage ist hier weniger, wie man aufregende Clubs und Events findet, sondern wie man an ihnen vorbeikommt. Was in einer solch aufregenden Stadt jedoch nicht verkannt werden darf: Die Universitäten haben ebenfalls ein üppiges Angebot an Studentenpartys, Veranstaltungen, Konzerten uvm.
Außerhalb des Unterrichts und der Lernzeiten sich mit den Freizeitmöglichkeiten auseinanderzusetzen, kann sich positiv auf den Studienerfolg auswirken. Wir Menschen haben soziale Bedürfnisse. Wird diesen nicht nachgekommen, können sich Ermüdungs- und Erschöpfungssymptome schneller bemerkbar machen.

Gerade Erstsemestern ist zu raten, sich außerhalb der Uni-Zeit mit den Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung auseinanderzusetzen. Dies hat eine sozial integrative Wirkung. Freunde zu finden, hat nicht nur private Vorteile, sondern ermöglicht das Finden von z. B. hilfreichen Lerngruppen. Soziale Netzwerke dürfen für den Erfolg im Studium und späteren Berufsleben nicht unterschätzt werden.

Behörden und finanzielle Unterstützung

Der Gang zu Behörden macht niemandem Spaß. Sind Sie gerade erst in der Stadt angekommen, sind einige Behördengänge aber nicht zu vermeiden: An- bzw. Ummeldung des Wohnorts und das Abklappern staatlicher Hilfen sollte als Pflicht angesehen werden. Am besten informieren Sie sich schon vor dem Einschreiben über die finanziellen Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen. Welche das sind, hängt von Ihrer persönlichen Einkommenssituation und der Ihrer Eltern ab. Grundsätzlich gibt es folgende finanziellen Hilfen, die Sie beanspruchen können:

  • BAföG
  • Kindergeld
  • Bildungskredit oder BAföG-Bankdarlehen
  • Wohngeld
  • Bildungs- und Studienfond
  • Stipendien


Wer diese Optionen auslässt, verpasst wichtige Stützen. Ein Beispiel: Die berechtigten BAföG-Empfänger erhielten im Jahr 2022 durchschnittlich 562 Euro pro Monat. Davon muss nach dem Ende des Studiums maximal die Hälfte zurückgezahlt werden.

Der Job nebenher

Es schadet nie, so früh wie möglich Anträge zu stellen und zu versuchen, die Finanzspritzen in Anspruch zu nehmen, auf die man Anrecht hat. Reicht das Geld dennoch nicht aus, bleibt nur der Mini- oder Nebenjob. Viele Studierende sind auf zusätzliche Einnahmen angewiesen und gehen neben dem Studium jobben. Einfacher macht das das Studieren aber nicht.

Suchen Sie sich eine Tätigkeit aus, die Sie locker schaffen und idealerweise flexibel einteilen können. Viele Arbeitgeber gehen auf die Wünsche von Studierenden ein, um sie als Arbeitskraft behalten zu können. Und selbst wenn Sie kein Angebot zu hybriden oder flexiblen Arbeitsmodellen erhalten: Fragen schadet nicht!

Fazit: Berlin ist aufregend und kompliziert

Eine Stadt wie Berlin kann Studierenden alles bieten, was sie sich wünschen. Die erste Euphorie über die Studiumsaufnahme weicht aber schnell dem Alltag an der Uni. Spätestens, wenn es an die Finanzierung der ganzen Unternehmung geht, beginnt der Ernst des Lebens. Manch einer benötigt gar die Hilfe von Ghostwritern. Seriöse Ghostwriter Agenturen am Markt zu finden, ist glücklicherweise kein Problem mehr.

Nachdem die Möglichkeiten alle ausgelotet wurden, darf der Spaß am Leben nicht außen vor bleiben. Der Campus an den vier Universitäts-Standorten in Berlin hat viel zu bieten. Lassen Sie nichts aus, denn das Leben wird nie wieder so aufregend sein, wie es während der Studienzeit war!

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche