Podcast: Richtig fragen
Es heißt, es gäbe keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. So die landläufige Meinung. Unser heutiger Gast Harald Nikutta hat sich näher mit dem Themenkomplex Fragen beschäftigt und dabei interessante Einsichten zu den Fähigkeiten, Verhaltensweisen und Erfahrungen des wirksamen Fragens gewonnen.
07.04.2023
Fragen stellen ist doch einfach, das kann doch jeder. Was macht uns da so sicher? Reicht das Rüstzeug, das wir durch unsere individuelle Sozialisation mit auf den Weg bekommen und in den allermeisten Fällen als Autodidakten weiterentwickelt haben?
Unser heutiger Gesprächspartner Harald Nikutta ist im Hauptberuf für das Geschäft von Control Risks in den deutschsprachigen Ländern und Osteuropa verantwortlich. Harald Nikutta hat Wirtschaftswissenschaften in Bonn und Naturrecht und -politik in Dundee, Schottland, studiert. In seinem neuen Buch "Wie/So geht gutes Fragen?!" macht er sich auf Spurensuche nach den Erfolgsgeheimnissen für gutes und wirksames Fragen. Wem können wir diese entlocken? Wie lauten praktische Anregungen für das eigene Tun und damit die eigene Entwicklung?
Inspiriert von kindlicher Unbeschwertheit des Fragens hat sich Harald Nikutta dazu entschieden, von denjenigen zu lernen, die in ihrem beruflichen Leben tagtäglich Fragen als ihr selbstverständliches Handwerkzeug nutzen und daher ein großes Interesse haben, dies möglichst gut zu tun. Fast drei Dutzend solcher Berufe hat Harald identifiziert: vom Journalisten bis zur Familienrichterin, von der Ärztin bis zum Steuerberater und von der Personalerin bis zum Priester. Mit ausgewählten Praktikern dieser Berufe hat er auf Basis eines Katalogs von 16 Fragen strukturierte Interviews geführt. Dabei hat er interessante Einsichten zu den Fähigkeiten, Verhaltensweisen und Erfahrungen der Profis des wirksamen Fragens gewonnen.