Internationaler Standard für Wassermanagement: zweite Version
Die Bekämpfung der globalen Wasserrisiken und der verantwortungsvolle Umgang mit Wasser ist das Ziel der Alliance for Water Stewardship (AWS), einer mitgliedergeführte Nichtregierungsorganisation (NGO), deren Teilnehmer aus unterschiedlichen Sektoren wie Wirtschaft, Forschung oder Zivilgesellschaft kommen. Zu diesem Zweck entwickelte die AWS den International Water Stewardship Standard (AWS Standard), der erstmals vor fünf Jahren veröffentlicht wurde. Im März erschien die zweite Version.
21.05.2019
Der AWS Standard bietet Unternehmen einen robusten und unabhängig überprüfbaren Rahmen, um die Wassernutzung eines Standorts im Zusammenhang mit dem Einzugsgebiet zu verstehen und schrittweise an vier Ergebnissen zu arbeiten: nachhaltige Wasserbilanz, verbesserte Wasserqualität, guter Zustand wichtiger wasserbezogener Gebiete und gute Wasser-Governance. DNV GL ist akkreditiert, um weltweit Zertifizierungen nach dem AWS Standard für Wassermanagement durchzuführen.
AWS Standard 2.0
Der neuen Version des Standards ging ein zweijähriger Multi-Stakeholder-Review-Prozess voraus, der iterative offene Konsultationen mit lokalen und globalen Stakeholdern über die Erkenntnisse aus der Anwendung der Version 1.0 des AWS-Standards beinhaltete. Die daraus resultierenden Neurungen in der Version 2.0 zielen alle darauf ab, die Implementierung des Standards zu vereinfachen und seine Wirkung zu verbessern.