Zertifikate & Siegel

Das P&G Kleinbauernprogramm erhält RSPO-Zertifizierung

Der Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO), eine gemeinnützigen Organisationen für die nachhaltige Beschaffung von Palmöl, hat PERTANIAGA als nachhaltige Palmölproduzenten zertifiziert. Die Auszeichnung des RSPO ISH-Standards ist nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Kleinbauerngemeinschaften von großem Vorteil.

29.09.2021

Das P&G Kleinbauernprogramm erhält RSPO-Zertifizierung

So kann zum einen der Lebensunterhalt der Landwirte verbessert und zum anderen eine gute Landbewirtschaftung für künftige Generationen gefördert werden.

Partner für Palmöl

Viele kleinere Palmölbauern sind für 40 Prozent der weltweiten Palmölproduktion verantwortlich, haben aber keinen Zugang zu Wissen über landwirtschaftliche Ressourcen für nachhaltige Anbaumethoden. Eine der wichtigsten Palmöl-Beschaffungsregionen für Procter & Gamble ist der Bundesstaat Johor, Malaysia. Dieser Bundesstaat und die dort lebenden und arbeitenden Kleinbauern sind ein wichtiger Teil des Engagements von P&G für eine nachhaltige Beschaffung – innerhalb als auch außerhalb der Lieferkette. Das Konsumgüterunternehmen ist sich bewusst, dass es eine verantwortliche Rolle bei der Unterstützung lokaler Gemeinschaften und der Einführung nachhaltiger Anbaumethoden spielt. Daher hat es 2018 sein Kleinbauernprogramm ins Leben gerufen. Dieses Programm ist ein Teil seiner laufenden Investitionen in eine nachhaltige Palmölproduktion und darüber hinaus Teil des Engagements „Force for Good“.

Anzeige

Ergebnisse

Das Engagement von P&G für die Unterstützung nachhaltiger landwirtschaftlicher Praktiken bei der Palmölgewinnung beginnt innerhalb der Lieferkette. Dazu gehört auch die Verpflichtung, 100 Prozent RSPO-zertifizierte Palmöle für seine Marken zu verwenden - ein Meilenstein, der in diesem Jahr zum ersten Mal erreicht wurde. Das Unternehmen will sich weiterhin vorrangig für den Erhalt, die Wiederherstellung und den Schutz der Landschaften, der Menschen und der Natur in den Regionen einsetzen, aus denen es sein Palmöl bezieht.

Ziele des P&G Kleinbauernprogramm

Procter & Gamble will 250 „Modell“-Lernbetriebe mit den besten landwirtschaftlichen Verfahren schaffen und diese Lernfarmen anschließend zu Botschaftern für weitere Betriebe machen. So können sie die nachhaltigen landwirtschaftlichen Methoden in ihren Gemeinden mit anderen Kleinbauern verbreiten. Bis zu 8.000 Kleinbauern können dadurch erreicht werden. Dieses Programm ist sowohl für die Kleinbauern als auch für ihre Gemeinden von großer Bedeutung. Es fördert und verbessert nicht nur die Methoden der Landwirte, sondern steigert auch ihre landwirtschaftlichen und finanziellen Erträge und erhöht so ihre Lebensbedingungen.

Um auf dieses Ziel Taten folgen zu lassen, hat der Konsumguthersteller in Zusammenarbeit mit dem Malaysia Institute for Supply Chain Innovation (MISI) das Center for Sustainable Smallholders (CSS) gegründet. Es soll als zentrales Ressourcenzentrum dienen, in dem Forscher, Agronomen und Feldarbeiter mit Lieferkettenteams zusammenarbeiten. So können unsere Kleinbauern und Kleinbauernpartner vor Ort optimal unterstützt werden!

Dank dieser Bemühungen sieht man auf den zehn Haupt-Lernfarmen von P&G bereits überzeugende Ergebnisse des Programms. So konnten eine 22-prozentige Steigerung der jährlichen Erträge und eine 13,5-prozentige Steigerung des jährlichen Einkommens (im Vergleich zu Farmen, die nicht an unserem Kleinbauernprogramm teilgenommen haben) nachgewiesen werden.

Darüber hinaus setzt sich das Unternehmen gemeinsam mit dem RSPO für die Weiterentwicklung seiner Kleinbauern ein. So werden die Mitglieder des Programms ermutigt, dass sie auf eine Zertifizierung nach dem ISH-Standard hinarbeiten. Das ist zum einen eine Möglichkeit für die Kleinbauern, ihr Einkommen zu steigern, denn zertifiziertes und nachhaltiges Palmöl kann zu höheren Preisen verkauft werden. Zum anderen erhöht sich gleichzeitig die Verfügbarkeit von nachhaltigem Palmöl auf der ganzen Welt.

Nächste Schritte

Trotz der Hindernisse, mit denen die Gemeinden tagtäglich konfrontiert werden, und der zusätzlichen Belastung durch Covid-19 haben die Kleinbauern mit der Unterstützung von P&G die unabhängigen Audits in Malaysia bestanden. Sie haben die Herausforderung gemeistert und die erste Zertifizierungsrunde bestanden.

Viele andere Kleinbauern haben sich schon verpflichtet, ebenfalls auf die Zertifizierung nach dem RSPO ISH-Standard hinzuarbeiten. So erwartet das Konsumgüterunternehmen, dass im Laufe des Jahres weitere Zertifizierungen stattfinden werden. Demnach ist es das Ziel, dass 640 P&G-Partner-Kleinbauern bis Ende 2022 nach dem ISH-Standard zertifiziert sind.

Um mehr zu erfahren, schauen Sie sich gerne die Fallstudie von Procter & Gamble an.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche