Blauer Engel: Das Umweltzeichen der Bundesregierung
Seit über 40 Jahren ist er das Umweltzeichen der deutschen Bundesregierung: Der Blaue Engel kennzeichnet Produkte und Dienstleistungen, die umweltschonender sind als Vergleichsprodukte. CWS hat sich das Label genauer angesehen.
11.07.2022
Das Label ist sowohl bei Unternehmen als auch bei Verbraucher:innen bekannt und anerkannt. Kein Wunder: Mehr als 20.000 Produkte sind mit dem Blauen Engel ausgezeichnet – darunter beispielsweise Farben, Möbel, Waschmittel und Recyclingpapier. Nach Umfragen des Umweltbundesamtes kennen 90 Prozent der Verbraucher:innen das Label. 23 Prozent von ihnen gaben zudem an, dass der Blaue Engel ihre Kaufentscheidungen beeinflusst.
Klar definierte und transparente Kriterien
Zum Vertrauen, das der Blaue Engel genießt, tragen unter anderem die klar definierten, öffentlich zugänglichen Umweltkriterien und Prüfregeln bei. Entwickelt werden die Kriterien gemeinsam mit den Interessensgruppen in einem transparenten Verfahren. Zudem werden die Vergabekriterien alle drei bis vier Jahre überarbeitet. Zusammen mit der „Jury Umweltzeichen“ als Entscheidungsgremium und der RAL gGmbH als unabhängige Zertifizierungsorganisation steht das Label so für eine unabhängige, transparente und anspruchsvolle Kennzeichnung.
Zertifiziert werden nur die Produkte, die umweltfreundlicher sind als ähnliche Wettbewerbsprodukte. Dabei werden je nach Produkt unterschiedliche Vergabekriterien berücksichtigt. Wichtig ist dabei die Langlebigkeit und die Umweltfreundlichkeit des Produktes oder der Dienstleistung sowie die Prozesse und die Lieferketten.
CWS Produkte umweltfreundlicher als Vergleichsprodukte
Auch CWS hat Produkte, die umweltfreundlicher und langlebiger sind als vergleichbare Produkte. Dazu gehören zum einen die Einmal-Handtücher aus Papier CWS 25 mal 31 1 lagig grün und CWS 25 mal 31 1 lagig natur. Mit dem Blauen Engel nach RAL-ZU 77 ausgezeichnet sind zudem die CWS Stoffhandtuchsysteme aller Spenderlinien inklusive der neuen CWS PureLine Dry. Überzeugt hat die Jury, dass die CWS Stoffhandtuchsysteme die Ressourcen schützen, abfallmindernd und weniger gewässerbelastend sind. So ersetzt eine einzige Stoffhandtuchrolle im Laufe ihres Lebenszyklus bis zu 22.000 Papiertücher.Zudem erfordern Stoffhandtuchrollen während der Produktion, dem Waschprozess, der Logistik und Entsorgung 48 Prozent weniger Energie als Frischfaserpapier. Kunden von CWS sparen zudem Entsorgungskosten und können ihre Waschräume sauberer halten, da keine Papierhandtücher auf dem Boden entsorgt werden.
Ganz im Sinn von „Think Circular!“ werden die Stoffhandtuchrollen am Ende ihres Lebenszyklus zudem nicht einfach entsorgt, sondern zu circa 90 Prozent als Rohmaterial für Putzlappen und Wischmopps wiederverwendet.