Zertifikate & Siegel

DNV verleiht weltweit erstes Zertifikat gemäß OCS Europe Certification Scheme

LyondellBasell ist das erste Unternehmen weltweit, das sich erfolgreich einem Zertifizierungs-Audit gemäß OCS Europe Certification Scheme auf Basis des Operation Clean Sweep Programm (OCS) unterzogen hat. Das Zertifikat wurde Mitte September 2023 feierlich durch Ana del Rio, Country Manager Iberia bei der internationalen Zertifizierungsgesellschaft DNV, am zertifizierten Standort in Tarragona überreicht.

08.11.2023

DNV verleiht weltweit erstes Zertifikat gemäß OCS Europe Certification Scheme
Feierliche Überreichung des OCS-Zertifikats. Von links nach rechts: Carlos Zapico, Environmental Manager bei LyondellBasell; Ana del Rio, Country Manager bei DNV; Eduardo Chicote, Site Manager bei LyondellBasell
Anzeige

Die Zertifizierung belegt, dass die Produktionsstätte die Anforderungen des OCS-Programms erfüllt, das für Unternehmen der gesamten Kunststoff-Lieferkette entwickelt wurde, um Kunststoffverluste zu minimieren und die Umwelt zu schützen.

„Wir gratulieren LyondellBasell zum bestandenen Audit und der Vorreiterrolle, die das Unternehmen im Umgang mit Kunststoffverlusten mit der weltweit ersten OCS-Zertifizierung nach OCS Europe Certification Scheme einnimmt“, sagt Barbara Frencia, CEO DNV Business Assurance. „Das OCS-Programm und die Zertifizierung sind hierbei wichtige Instrumente, um unsere Umwelt zu schützen und Vertrauen in die Leistungen und das Engagement von Unternehmen für nachhaltige, verantwortungsvolle Geschäftspraktiken zu schaffen.“

Null-Pelletverlust

„Wir glauben, dass die Vermeidung von Kunststoffabfällen in der Umwelt ein wichtiges Thema unserer Zeit ist. Wir haben uns verpflichtet, dazu beizutragen und engagieren uns in der gesamten Wertschöpfungskette, um dort zu handeln, wo es am nötigsten ist“, sagt Rob Rutjes, Senior Manager Environmental Issues bei LyondellBasell. „Unser Ziel in unseren Betrieben ist, Null-Kunststoff-Pelletverlust in die Umwelt. Die Zertifizierung am Standort Tarragona zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, dieses Ziel zu erreichen. Wir wollen die Kunststoffverluste weltweit auf Null reduzieren und sind gut aufgestellt, um bis Ende 2024 für alle unsere 24 europäischen Polymerstandorte Zertifizierungen nach dem OCS Europe Certification Scheme zu erhalten. Die Schaffung eines Bewusstseins und die Einbindung von Mitarbeitern und Auftragnehmern sind von entscheidender Bedeutung. Sie können jede Verschüttung von Granulat erkennen, melden und auffangen. Außerdem wissen sie oft aus Erfahrung, welche Bereiche verbessert werden können.“

Null-Kunststoffpellet-Verlust in der Kunststofflieferkette: Das ist das Ziel des internationalen „Operation Clean Sweep (OCS)“-Programms. Ein Experte auf diesem Gebiet ist Dirk Vallbracht von DNV. Welche Anforderungen Unternehmen für eine Zertifizierung erfüllen müssen, erklärt er im Gespräch mit UmweltDialog. Lesen Sie hier weiter.

Großes Engagement

Um das Engagement für die Vermeidung von Pelletverlusten in der Umwelt voranzutreiben, nahmen 75 Polymerverarbeitungsbetriebe von LyondellBasell weltweit an der OCS-Woche 2022 teil. Diese einwöchige Veranstaltung bot den Standorten die Möglichkeit, sich über bewährte Praktiken zur Vermeidung von Pelletverlusten auszutauschen und umfasste gründliche standortweite „Reinigungsaktionen“, um alle potenziellen Pellets zu beseitigen. Unsere Mitarbeiter zeigten großes Engagement bei der Vermeidung von Pelletverlusten und der Reinigung der Standorte, was zeigt, wie wichtig dieses Thema für alle ist“, so Rutjes abschließend. Fast alle Standorte von LyondellBasell in Europa sind bereits nach ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umwelt), einige nach ISO 50001 (Energiemanagement) und IATF 16949 (Qualität im Automobilsektor) von DNV zertifiziert.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche