Industrie kann Greenwashing-Vorwürfe jetzt unabhängig widerlegen
Angesichts der zunehmenden Greenwashing-Vorwürfe benötigt die Industrie dringend einen unabhängigen Nachweis, dass Umwelt- und Nachhaltigkeitsaussagen auf der Grundlage vereinbarter Methoden und bewährter Verfahren erstellt wurden. Die IEC bietet mit IECQ, dem IEC Quality Assessment System, einen unabhängigen Prüfdienst an. Dieser Dienst, der die Bereiche Netto-Nullbilanz, Kreislaufwirtschaft und Verwendung gefährlicher Stoffe abdeckt, steht den meisten Industriesektoren und vielen Produkten zur Verfügung.
26.10.2023
Während der Druck auf umweltfreundlichere Produkte, Geräte, Herstellungs- und Betriebspraktiken in den letzten Jahren stetig zugenommen hat, werden die Umweltaussagen privater Organisationen immer genauer unter die Lupe genommen, und der Vorwurf des Greenwashing nimmt zu. Oftmals basieren die Behauptungen der Unternehmen auf einer eigenen Methodik, die nicht von unabhängiger Seite überprüft wird und nicht einfach verglichen werden kann. Das wird sich jetzt ändern.
IEC bietet jetzt neue Umweltdienstleistungen (new environmental services) an, die von vertrauenswürdigen, unabhängigen Inspektions- und Zertifizierungsstellen erbracht werden, die an IECQ, dem IEC-Qualitätsbewertungssystem, teilnehmen, das in mehr als 40 Ländern tätig ist. Das neue „grüne Portfolio“ prüft Umweltaussagen auf der Grundlage international anerkannter, standardisierter Methoden und bewährter Verfahren. Diese IECQ-Dienste konzentrieren sich auf das Prozessmanagement für gefährliche Stoffe, umweltbewusstes Design (Ökodesign) und die Überprüfung von CO2-Fußabdruckerklärungen. Sie bieten der Industrie eine unabhängige Verifizierung, die Transparenz bietet und dazu beiträgt, das Vertrauen von Regulierungsbehörden, öffentlichen Interessengruppen und Verbrauchern in Umweltaussagen zu stärken.
Ursprünglich für die Elektronikindustrie eingeführt, hat IECQ diese Dienste anpassungsfähig und individuell gestaltbar gemacht, so dass sie in verschiedenen elektrotechnischen oder verwandten Branchen wie Energie, Kommunikation, Gesundheitswesen, Finanzen oder Verkehr effektiv eingesetzt werden können.
„Die Entscheidung, diese Dienste auf breiterer Basis anzubieten, wurde vom IEC Conformity Assessment Board am 22. Oktober im Rahmen der jährlichen IEC-Generalversammlung getroffen. Sie sind eine direkte Antwort auf die Notwendigkeit, nachhaltige Praktiken in verschiedenen Branchen klar und transparent zu demonstrieren und auf den internationalen Märkten das Vertrauen zu schaffen, dass Produkte erstklassige Standards für Qualität und nachhaltige Praktiken erfüllen“, sagt Chris Agius, IECQ Executive Secretary.
Alle IECQ-Zertifikate und Prüfbescheinigungen sind über das zentrale Online-Zertifikatssystem der IECQ öffentlich zugänglich. „Alles an einem Ort zu haben, ermöglicht es Herstellern und Dienstleistern, ihre Authentizität in Echtzeit zu demonstrieren und ist für eine sofortige öffentliche Überprüfung und Bestätigung verfügbar“, fügte Herr Agius hinzu.
Über IECQ
Das IEC Quality Assessment System, IECQ, betreibt branchenspezifische globale Zertifizierungssysteme für spezialisierte Dienstleistungen, die die ökologische Nachhaltigkeit, das Management der Lieferkette und die Herstellung von Komponentenprodukten unterstützen. Dies geschieht durch von IECQ zugelassene Zertifizierungsstellen (CBs), von denen viele sehr bekannt und in mehr als 40 Ländern tätig sind, wobei die internationalen IECQ-Zertifikate und Prüfbescheinigungen über das zentrale Online-Zertifikatssystem öffentlich zugänglich sind.