Biodiversität

Walfangverbot bleibt bestehen

Auch in 2002 hat es Japan wieder nicht geschafft, dass internationale Walfangverbot zu kippen oder wenigstens aufzuweichen. Bei der Internationalen Walfangkommission (IWC), die vom 20.-24. Mai in der japanischen Walfängerstadt Shimonoseki stattfand, erlitten die Gastgeber eine Niederlage.

17.12.2002

Plan der Japaner war, das seit 1986 bestehende Walfangmoratorium sofort abzusetzen, die Schutzgebiete im Indischen Ozean und der Antarktis aufzuheben und stattdessen Fangquoten für Walarten festzusetzen. Umweltschutzorganisationen wie etwa Greenpeace werfen Japan vor, zur Durchsetzung ihrer Pläne schon seit Jahren „Stimmenkauf“ im IWC zu betreiben. Neu stimmberechtigt auf der Liste waren dieses Jahr die Staaten: Benin, Gabun, Palau und - kurioser Weise sogar die Mongolei (welche selbst ja keine eigene Küste besitzt). Dennoch erhielt Japan für seinen Vorschlag nicht die nötige Mehrheit. Ebenfalls, wenn auch nur mit einer knappen Mehrheit, wurde Japans Antrag abgelehnt, 50 Zwergwale zu töten. Dieses war von den Gastgebern als notwendige Unterstützungsmaßnahme für vier heimische Fangorte bis zum Wegfall des Walfangverbotes deklariert worden.

Der Gegenschlag war groß: Am Widerstand Japans scheiterte am letzten Konferenztag ein neuer Versuch, den von Walfleisch lebenden Naturvölkern eine Ausnahmegenehmigung zu sichern. Wie Spiegel Online berichtet, war bereits am Vortag ein erster Antrag der USA und Russlands abgelehnt worden, der den Eskimos und Makah-Indianern die Jagd von jährlich 60 Grönland- und Gray-Zweizahnwahlen und den Tschukotka in Nordrussland die Tötung von 120 Grauwalen ermöglichen sollte. Letztendlich wurden in einer separaten Abstimmung nur noch begrenzte Fangrechte für die Makah-Indianer gebilligt. Für die Eskimos in Alaska besteht nun Walfangverbot. Ohne neue Fangquoten der IWC müssen die Eskimos Wale entweder illegal jagen, oder die USA aus der Kommission austreten, um ihnen eigene Fangquoten zu geben.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche