Biodiversität
UNEP und Canon starten internationalen Fotowettbewerb
Anlässlich des Internationalen Tages der Umwelt startet UNEP, das Umweltprogramm der Vereinten Nationen, seinen vierten internationalen Fotografie-Wettbewerb mit dem Thema "Deine Welt im Brennpunkt". Auch in diesem Jahr wird der Wettbewerb von Canon gesponsert.
20.06.2004
Außer in Barcelona wird der Wettbewerb weltweit in neunzehn weiteren
Städten von Beirut über Buenos Aires, Dakar und New York bis Tokyo
ausgeschrieben. Der internationale UNEP Umweltfotowettbewerb 2004-2005
läuft bis zum 24. Oktober 2004 und steht Menschen aus aller Welt und jeden
Alters offen. Neben dem Hauptsponsor Canon unterstützen die Japan Airlines
(JAL), das TIME Magazine, die National Geographic Society und der Earth
Report/Television Trust for the Environment den Wettbewerb.
Der Gewinner der allgemeinen Kategorie, die für jeden über 25 Jahre offen ist, erhält den "Gold Preis", einen Geldpreis in Höhe von 20.000 US Dollar. Kinder und Jugendliche können sich in speziellen Kategorien beteiligen und auch hier winken Geldpreise. UNEP Geschäftsführer Klaus Töpfer zum Wettbewerb: "Die drei vorhergehenden Wettbewerbe waren Riesenerfolge. Sie haben enormes Interesse bei Fotografen geweckt und weltweit das Bewusstsein für Umweltthemen in der Öffentlichkeit signifikant gesteigert. Wir sind unserem Sponsor Canon und allen anderen Unternehmen und
Organisationen, die für dieses wichtige Ereignis werben, extrem dankbar."
Fujio Mitarai, Vorstandsvorsitzender von Canon Inc. sagte: "Unsere Unternehmensphilosophie ist kyosei. Dies bedeutet, gemeinsam arbeiten
und leben zum Wohl der Gemeinschaft. Im Einklang mit dieser Philosophie sind wir der Überzeugung, dass eine harmonische Koexistenz mit der Natur und der Umwelt für eine nachhaltige Entwicklung in unserer Gesellschaft wesentlich ist. Ich hoffe, dass die Fotografen, die an diesem Wettbewerb teilnehmen, durch ihre Bilder das Ideal der kyosei-Philosophie mit der Welt teilen können."
Mit dem United Nations Department of Public Information und mehr als 20 Agenturen, die Mitglied der United Nations Communications Group sind, hat der vierte Wettbewerb, wie die früheren, die volle Unterstützung der Familie der Vereinten Nationen gesichert. "Um die Gesundheit des Planeten Erde, der Menschen, der Natur und der Ökosysteme wiederherzustellen, bedarf es vernünftiger Wissenschaft, Bewertungen und Politik", so Klaus Töpfer.
"Gleichzeitig aber bedarf es einer Entfesselung des menschlichen Geistes mit dessen Fähigkeit für Mitgefühl, Fairness und Respekt. Bilder sind seit jeher Quellen der Inspiration und Besinnung, die die Freude und Tragik unseres Daseins auf Erden aufzeigen können."
"Ich hoffe, dass die eingereichten Bilder des vierten Wettbewerbs, wie die anderen zuvor, neue Impulse liefern für die notwendigen politischen und sozialen Veränderungen. So können wir unsere Ziele in Bereichen von Wasser und Abwassersystemen bis hin zu Themen wie Naturschutz, Abfall und Verringerung der Armut erreichen. Gleichzeitig hoffe ich, dass sie einfach die Menschen erfreuen und weltweit der Öffentlichkeit eine neue Generation talentierter Fotografen näher bringen", erklärte Töpfer weiter.
Städten von Beirut über Buenos Aires, Dakar und New York bis Tokyo
ausgeschrieben. Der internationale UNEP Umweltfotowettbewerb 2004-2005
läuft bis zum 24. Oktober 2004 und steht Menschen aus aller Welt und jeden
Alters offen. Neben dem Hauptsponsor Canon unterstützen die Japan Airlines
(JAL), das TIME Magazine, die National Geographic Society und der Earth
Report/Television Trust for the Environment den Wettbewerb.
Der Gewinner der allgemeinen Kategorie, die für jeden über 25 Jahre offen ist, erhält den "Gold Preis", einen Geldpreis in Höhe von 20.000 US Dollar. Kinder und Jugendliche können sich in speziellen Kategorien beteiligen und auch hier winken Geldpreise. UNEP Geschäftsführer Klaus Töpfer zum Wettbewerb: "Die drei vorhergehenden Wettbewerbe waren Riesenerfolge. Sie haben enormes Interesse bei Fotografen geweckt und weltweit das Bewusstsein für Umweltthemen in der Öffentlichkeit signifikant gesteigert. Wir sind unserem Sponsor Canon und allen anderen Unternehmen und
Organisationen, die für dieses wichtige Ereignis werben, extrem dankbar."
Fujio Mitarai, Vorstandsvorsitzender von Canon Inc. sagte: "Unsere Unternehmensphilosophie ist kyosei. Dies bedeutet, gemeinsam arbeiten
und leben zum Wohl der Gemeinschaft. Im Einklang mit dieser Philosophie sind wir der Überzeugung, dass eine harmonische Koexistenz mit der Natur und der Umwelt für eine nachhaltige Entwicklung in unserer Gesellschaft wesentlich ist. Ich hoffe, dass die Fotografen, die an diesem Wettbewerb teilnehmen, durch ihre Bilder das Ideal der kyosei-Philosophie mit der Welt teilen können."
Mit dem United Nations Department of Public Information und mehr als 20 Agenturen, die Mitglied der United Nations Communications Group sind, hat der vierte Wettbewerb, wie die früheren, die volle Unterstützung der Familie der Vereinten Nationen gesichert. "Um die Gesundheit des Planeten Erde, der Menschen, der Natur und der Ökosysteme wiederherzustellen, bedarf es vernünftiger Wissenschaft, Bewertungen und Politik", so Klaus Töpfer.
"Gleichzeitig aber bedarf es einer Entfesselung des menschlichen Geistes mit dessen Fähigkeit für Mitgefühl, Fairness und Respekt. Bilder sind seit jeher Quellen der Inspiration und Besinnung, die die Freude und Tragik unseres Daseins auf Erden aufzeigen können."
"Ich hoffe, dass die eingereichten Bilder des vierten Wettbewerbs, wie die anderen zuvor, neue Impulse liefern für die notwendigen politischen und sozialen Veränderungen. So können wir unsere Ziele in Bereichen von Wasser und Abwassersystemen bis hin zu Themen wie Naturschutz, Abfall und Verringerung der Armut erreichen. Gleichzeitig hoffe ich, dass sie einfach die Menschen erfreuen und weltweit der Öffentlichkeit eine neue Generation talentierter Fotografen näher bringen", erklärte Töpfer weiter.
Quelle: UD