Biodiversität

Tierfilmer und Naturschützer Prof. Heinz Sielmann verstorben

Der Stiftungsrat und der Vorstand der Heinz Sielmann Stiftung geben mit großer Trauer bekannt, dass Prof. Heinz Sielmann am Freitag, den 6. Oktober 2006, im Alter von 89 Jahren in München verstorben ist. Er entschlief ruhig und in Würde im Kreise seiner Familie und Freunde.

08.10.2006

Mit Prof. Heinz Sielmann verliert der Naturschutz eine prägende und einzigartige Persönlichkeit. Seine vielfach preisgekrönte Arbeit als Tierfilmer, Filmproduzent und Publizist zeigte den Menschen in Deutschland eindrucksvoll die überwältigende Schönheit der Natur und die Schutzwürdigkeit ihrer Artenvielfalt auf allen Kontinenten. Sein Vermächtnis ist die "Heinz Sielmann Stiftung", die er 1994 zusammen mit seiner Frau Inge Sielmann gegründet hat. Sie sichert unter anderem große unzerschnittene Gebiete in Deutschland durch Ankauf und Pflege für den Natur- und Artenschutz. Diese "Sielmanns Naturlandschaften" sind ein bedeutender Beitrag zur Bewahrung des nationalen Naturerbes in Deutschland. Wesentliches Ziel der Heinz Sielmann Stiftung ist es, Menschen das persönliche Erleben der freien Natur zu ermöglichen und zu ihrem Schutz zu motivieren.

Prof. Heinz Sielmann erkannte frühzeitig die Bedeutung der Massenmedien Film und TV für Belange des Naturschutzes. Am Anfang seiner Berufslaufbahn produzierte er Lehrfilme für das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) und das Institut für den Wissenschaftlichen Film (IWF). Im Fernsehen begeisterte er Millionen von Zuschauern durch seine charakteristische, einprägsame Moderation und durch innovative Filmtechniken, mit denen er in seinen Sendungen das Verhalten der Tiere entschlüsselte. Legendäre Kinofilme
wie "Herrscher des Urwalds" (1959) und "Galápagos" (1962) sind ebenso mit seinem Namen verknüpft wie die ab 1965 über drei Jahrzehnte ausgestrahlte TV-Serie des Norddeutschen Rundfunks "Expeditionen ins Tierreich" (NDR). Auch im Privatfernsehen war er ab 1991 mit Fernsehreihen präsent, der Serie "Sielmann 2000" (RTL) sowie "Sielmann-Report" (SAT 1).

Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche