Biodiversität

Island jagt wieder Wale

Nach einem 21-jährigen Verbot hat Island den Walfang wieder aufgenommen. Die Regierung hat hierzu neun Finnwale und 30 Zwergwale zum Abschuss freigegeben. Beide Walarten gelten als extrem gefährdete Arten. Die Entscheidung der Isländer hat daher weltweit für Empörung gesorgt. Auch die Bundesregierung protestierte förmlich.

24.10.2006

"Das Fleisch des Finnwals ist nicht für Island bestimmt," erklärte der Kapitän des isländischen Walfangschiffs, das den ersten von geplanten neun Finnwal-Fängen am Sonntag anlandete. Tierschutz-Organisationen, die den Walfang verurteilen, darunter der IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds), vermuten, dass Island das Fleisch nach Japan liefern will.
 
"Dem stehen eigentlich Beschlüsse des Washingtoner Artenschutz-Übereinkommens im Weg. Danach ist der Handel mit Produkten von Walen verboten. Allerdings wollen sich Island und Japan nicht daran halten. Die Länder erkennen die Beschlüsse nicht an," sagt Dr. Ralf Sonntag, Meeresbiologie und Leiter von IFAW Deutschland. "Aber dann ist noch immer die Frage, ob Japan überhaupt eine Importlizenz erteilt. Walfleisch aus Norwegen hat es wegen der hohen toxischen Belastung zurückgewiesen."
 
Diese und weitere offene Fragen und Merkwürdigkeiten im Umfeld der letzte Woche verkündeten Wiederaufnahme des kommerziellen Walfangs sorgen auf Island für Verwirrung: Zur Erklärung der Regierung, dass Wale der isländischen Fischerei großen Schaden zufügten, stehen Untersuchungsergebnisse des heimischen Forschungsinstituts MRI aus den Jahren 1967 bis 1989 in eindeutigem Widerspruch. Danach enthielten die Mägen von 1600 Finnwalen zu 97 Prozent Plankton und keinen Fisch.
 
Hinzu kommt, dass die einzige Walfleisch-Verarbeitungsanlage der kleinen Inselrepublik nicht mehr betriebsbereit ist. Angelandete Wale müssen in offenem Gelände verarbeitet werden. Auch auf Verbraucherseite fehlt es an Nachfrage: Auf wenig mehr als ein Prozent ist die Zahl der Isländer gesunken, die überhaupt Walfleisch essen. Wale wurden von Island immer in erster Linie für den Export in ferne Länder gefangen, eine große Nachfrage für Walfleisch gab es auf Island noch nie.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche