Biodiversität
Volkswagen unterstützt Bund bei Kampagne für Artenvielfalt
Als Hauptsponsor und Partner unterstützt Volkswagen die Bundesregierung bei einer groß angelegten Informationskampagne, die der Vorbereitung der großen UN-Konferenz zur biologischen Vielfalt im Mai 2008 in Bonn dient. Zwischen dem 26.September und dem 20.Oktober fuhr ein auffällig gestalteter Showbus 15 Landeshauptstädte an. Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Prof. Dr. Martin Winterkorn, ist zudem Mitglied der von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel initiierten „Naturallianz“ geworden.
30.10.2007
In der vom Bundesumweltminister
ins Leben gerufenen Naturallianz wirken neben namhaften Wissenschaftlern auch
prominente Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft
mit und engagieren sich so für den Erhalt der biologischen Vielfalt. Die
Naturallianz ist Teil einer umfassenden Informationskampagne, zu der auch eine
Informationstour in 15 deutschen Landeshauptstädten im Zeitraum vom 26.
September bis 20. Oktober gehörte.
Jeder Busstopp war ein eigener Event: Internetterminals und Videoschirme zeigten den Reichtum der Natur und erklären, weshalb wir ihn bewahren müssen. Wenn man die Kontinente einer Weltkarte aufklappte, erschienen Informationen über Nationalparks, besonders artenreiche Weltregionen oder auch das Vorkommen und die Nutzung von Heilpflanzen. Volkswagen und der NABU haben eine Ausstellung über die nach Deutschland zurückgekehrten Wölfe beigesteuert. Außerdem gab es einen Natur-Lehrpfad.
In der Naturallianz haben sich namhafte Vertreter von Wirtschaft, Wissenschaft und Umweltverbänden sowie Medien und Kultur zusammengeschlossen, um Öffentlichkeit und Gesellschaft für die Bedeutung des Artenschutzes zu sensibilisieren. „Mit jedem pflanzlichen oder tierischen Organismus, der ausstirbt, werden wir ein Stück ärmer - auch wenn wir es noch gar nicht bemerken. Aber vielleicht hätte uns gerade die Spezies, die heute verloren gegangen ist, die Idee oder den Bauplan für ein neue chemische Substanz oder auch eine technische Lösung liefern können“, erklärte Dr. Martin Winterkorn anlässlich seines Beitritts.
Naturschutzengagements. Im Volkswagen Konzern besitzt der Umwelt- und Naturschutz seit langem einen hohen Stellenwert“, so begründete Winterkorn das Engagement. Jüngstes Beispiel für dieses Engagement ist die Reihe der BlueMotion Fahrzeuge. Seit 2006 hat Volkswagen in jeder Modellreihe ein besonders sparsames Fahrzeug entwickelt und auf den Markt gebracht. Nach Polo, Passat und Passat Variant ist der Golf nun der vierte Volkswagen, der das neue Siegel BlueMotion an Kühlergrill und Heckklappe trägt und sich damit als das sparsamste Modell der Baureihe zu erkennen gibt. Zur IAA 2007 hat Volkswagen mit dem Caddy, Golf, Golf Plus, Golf Variant, Jetta und Touran gleich sechs weitere neue BlueMotion-Modelle präsentiert.
Zudem gilt Volkswagen auf dem Gebiet der Biokraftstoffe als Pionier. Hierzu gehören die Biokraftstoffe der 2. Generation, bei Volkswagen als SunFuel bezeichnet, wie der Dieselkraftstoff BtL (Biomass to Liquid) und der Otto-Kraftstoff Zellulose-Ethanol. Mit SunFuel ist das Unternehmen in der Lage, den CO2-Ausstoß um bis zu 90 Prozent zu reduzieren.
Für seine Recyclingstrategie, das sogenannte Volkswagen-SiCon-Verfahren, wurde das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet. So unter anderem mit dem BDI-Umweltpreis und dem European Business Award on the Environment sowie jüngst mit dem DEVK-Umweltpreis „Öko-Globe“. Derzeit erreicht kein anderer Automobilhersteller höhere Recyclingquoten.
Jeder Busstopp war ein eigener Event: Internetterminals und Videoschirme zeigten den Reichtum der Natur und erklären, weshalb wir ihn bewahren müssen. Wenn man die Kontinente einer Weltkarte aufklappte, erschienen Informationen über Nationalparks, besonders artenreiche Weltregionen oder auch das Vorkommen und die Nutzung von Heilpflanzen. Volkswagen und der NABU haben eine Ausstellung über die nach Deutschland zurückgekehrten Wölfe beigesteuert. Außerdem gab es einen Natur-Lehrpfad.
In der Naturallianz haben sich namhafte Vertreter von Wirtschaft, Wissenschaft und Umweltverbänden sowie Medien und Kultur zusammengeschlossen, um Öffentlichkeit und Gesellschaft für die Bedeutung des Artenschutzes zu sensibilisieren. „Mit jedem pflanzlichen oder tierischen Organismus, der ausstirbt, werden wir ein Stück ärmer - auch wenn wir es noch gar nicht bemerken. Aber vielleicht hätte uns gerade die Spezies, die heute verloren gegangen ist, die Idee oder den Bauplan für ein neue chemische Substanz oder auch eine technische Lösung liefern können“, erklärte Dr. Martin Winterkorn anlässlich seines Beitritts.
Naturschutzengagements. Im Volkswagen Konzern besitzt der Umwelt- und Naturschutz seit langem einen hohen Stellenwert“, so begründete Winterkorn das Engagement. Jüngstes Beispiel für dieses Engagement ist die Reihe der BlueMotion Fahrzeuge. Seit 2006 hat Volkswagen in jeder Modellreihe ein besonders sparsames Fahrzeug entwickelt und auf den Markt gebracht. Nach Polo, Passat und Passat Variant ist der Golf nun der vierte Volkswagen, der das neue Siegel BlueMotion an Kühlergrill und Heckklappe trägt und sich damit als das sparsamste Modell der Baureihe zu erkennen gibt. Zur IAA 2007 hat Volkswagen mit dem Caddy, Golf, Golf Plus, Golf Variant, Jetta und Touran gleich sechs weitere neue BlueMotion-Modelle präsentiert.
Zudem gilt Volkswagen auf dem Gebiet der Biokraftstoffe als Pionier. Hierzu gehören die Biokraftstoffe der 2. Generation, bei Volkswagen als SunFuel bezeichnet, wie der Dieselkraftstoff BtL (Biomass to Liquid) und der Otto-Kraftstoff Zellulose-Ethanol. Mit SunFuel ist das Unternehmen in der Lage, den CO2-Ausstoß um bis zu 90 Prozent zu reduzieren.
Für seine Recyclingstrategie, das sogenannte Volkswagen-SiCon-Verfahren, wurde das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet. So unter anderem mit dem BDI-Umweltpreis und dem European Business Award on the Environment sowie jüngst mit dem DEVK-Umweltpreis „Öko-Globe“. Derzeit erreicht kein anderer Automobilhersteller höhere Recyclingquoten.
Quelle: UD