Biodiversität

Philippe Cousteau präsentiert CNN Umweltreihe „Going Green“

Philippe Cousteau, Umweltschützer und Enkel von Meeresforscher Jacques-Yves Cousteau, ist ab sofort Moderator und Sonderkorrespondent für CNN International. In diesem Jahr präsentiert er vier Spezialsendungen im Rahmen der Umweltreihe „Going Green“. Am kommenden Samstag, dem 16. April 2011, wird das erste Special mit dem Titel „Green Light for Green Business“ auf CNN International ausgestrahlt.

14.04.2011

Philippe Cousteau. Foto: Center for American Progress Action Fund
Philippe Cousteau. Foto: Center for American Progress Action Fund
Die vier Specials „Green Light for Green Business“, „Green Pioneers“, „Your Green World” und „Our Green Future“ werden weltweit in mehr als 200 Ländern ausgestrahlt. Sie thematisieren unter anderem neu entwickelte Technologien oder zeigen Menschen, die sich aktiv für den Umweltschutz engagieren. Bereits 2010 hat Philippe Cousteau zwei Folgen der Umweltreihe moderiert. Damals berichtete er über die Gefährdung von Korallenriffen sowie über die noch immer sichtbaren Folgen der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko vor dreißig Jahren.
 
Neben den vier Specials begibt sich Philippe Cousteau für CNN in diesem Jahr auf eine Reihe von Missionen. Bereits Mitte März 2011 brach er zur einer Expedition an den nördlichen Polarkreis auf. Dort begleitete er Wissenschaftler, die unter extremen Bedingungen die globale Erwärmung erforschen. Was Philippe Cousteau bei dieser Expedition erlebte, zeigt CNN International voraussichtlich im Sommer dieses Jahres.
 
„Wir freuen uns, dass Philippe unserer Einladung gefolgt ist und nun für ein weiteres Jahr Teil der Umweltreihe ‚Going Green’ ist. Von seiner Hingabe für die Umwelt bin ich beeindruckt. Sie ist seine Leidenschaft und sein großes Engagement verleiht ihm eine starke Stimme im Kampf für den Umweltschutz. Zweifelsohne wird Philippe dieses Format bereichern“, sagt Katherine Green, Senior Vice President and General Manager von CNN International.
 
„Es liegt mir sehr am Herzen, Zuschauer über die größten Umweltprobleme unserer Zeit zu informieren. Ich freue mich darauf, mit CNN an diesem Projekt zu arbeiten. Es hilft uns dabei, ein globales Publikum zum Umweltschutz aufzurufen“, sagt Philippe Cousteau.
 
Über Philippe Cousteau

Philippe Cousteau ist 31 Jahre alt und der Sohn von Jan und Philippe Cousteau Sr. sowie der Enkel von Kapitän Jacques-Yves Cousteau. Als Mitglied dieser legendären Familie setzt Philippe die Arbeit seines Vaters fort: In Zusammenarbeit mit seiner Schwester und seiner Mutter gründete er die gemeinnützige Organisation EarthEco International, deren CEO Philippe ist. Zudem ist er Mitbegründer des Unternehmens Azure Worldwide, das sich mit strategischem Umweltdesign, Entwicklung und Marketing befasst. Weltweit realisiert das Unternehmen Projekte zum Aufbau von umweltfreundlichen Ressorts, Reisezielen und Unterhaltungsprogrammen. Bereits in der Vergangenheit hat Philippe Cousteau als Fernsehkorrespondent zu Umweltthemen berichtet. Außerdem ist er Koautor des Buches „Going Blue - A Teen Guide to Saving Our Oceans, Lakes, Rivers and Wetlands” (Free Spirit Publishing), für das er den “Learning Magazine’s 2011 Teachers Choice Award for the Family” gewann.
 
Über „Going Green“

In der Woche vom 11. bis zum 15. April 2011 berichtet „Going Green“ über den wachsenden Einfluss von Unternehmen auf unseren Alltag und auf die Umwelt. Am Ende der Themenwoche präsentiert Philippe Cousteau ein halbstündiges Special zum Thema „Green Light for Green Business“.
 
Das Special „Green Light for Green Business“ mit Philippe Cousteau wird am Samstag, 16. April 2011, um 15.30 Uhr und 22.30 Uhr sowie am Sonntag, 17. April 2011, um 11.30 Uhr auf CNN International ausgestrahlt.
Quelle: UD / pm
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche