Biodiversität

Nina Ruge ist UN-Dekade-Botschafterin für biologische Vielfalt

Nina Ruge ist Verfechterin eines naturverträglichen Lebensstils. Seit Oktober 2012 setzt sie sich nun nicht mehr nur privat, sondern auch offiziell als UN-Dekade-Botschafterin für die Erhaltung der „wunderbaren, traumschönen, unendlich wertwollen Vielfalt auf unserem Planeten“ ein. Nina Ruge möchte etwas bewegen und appelliert an die Macht der Verbraucher, mit nachhaltigem Konsum die Nachfrage nach entsprechenden Produkten anzukurbeln. „So kann man Druck aufbauen, der etwas bewirkt“, betont die Moderatorin in ihrer Botschaft zur biologischen Vielfalt auf www.un-dekade-biologische-vielfalt.de.

12.11.2012

Nina Ruge. Foto: Jaqueline Krause-Burberg
Nina Ruge. Foto: Jaqueline Krause-Burberg
„Alles wird gut“, ist das Lebensmotto von Nina Ruge. Diese sehr optimistische Annahme bescherte der bekannten Moderatorin schon viele kritische Fragen. Wie kann angesichts von Klimawandel und Verlust der biologischen Vielfalt alles gut werden? Ihre Antwort als UN-Dekade-Botschafterin lautet „indem wir handeln“. Nina Ruge macht es vor und zeigt beispielhaft, wie man mit seinem Kaufverhalten dazu beitragen kann, die Natur in ihrer Vielfalt zu erhalten. „Ich bemühe mich, nichts zu kaufen, was der Vielfalt auf diesem Planeten schadet“, so Nina Ruge. „Nachhaltig angebauter Kaffee, Gemüse aus der Region, kein Fleisch, nur sehr wenig Fisch - und wenn, dann möglichst aus kontrollierten Zuchten. Ich esse keinen Kaviar, keine Krebse, Muscheln oder Scampis - natürlich lehne ich Gänsestopfleber ab. Ich kaufe Recycling-Papier und bedrucke es auf beiden Seiten“, so beschreibt Nina Ruge ihre Einflussmöglichkeiten als Verbraucherin.

Mit dieser Botschaft liegt Nina Ruge voll im Trend. Denn in den kommenden zwei Jahren wird die UN-Dekade Biologische Vielfalt den Blick darauf lenken, wie wir alle mit einem naturverträglichem Lebensstil, wie zum Beispiel nachhaltigem Konsum, dazu beitragen können, die biologische Vielfalt zu erhalten. „Vielfalt genießen  - die Angebote der Natur“ lautet das entsprechende Schwerpunktthema für die Jahre 2013 und 2014. „Die biologische Vielfalt ist eine existenzielle Grundlage für das menschliche Leben“, so Dr. Ute Magiera, Projektleiterin der UN-Dekade Geschäftsstelle. „Daher freuen wir uns, dass Nina Ruge als UN-Dekade-Botschafterin zeigt, dass ein naturverträglicher Lebensstil gar nicht schwierig sein muss. Manchmal sind es kleine Änderungen unserer Lebensgewohnheiten, die eine große Wirkung haben können, wenn sich viele Menschen beteiligen“. In diesem Sinne: Alles wird gut!
Quelle: UD / pm
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche