Überall in Hamburg retten Kinder den Spatz!
Die Kampagne "Rettet den Spatz - Gebt ihm ein Zuhause!" der Deutschen Wildtier Stiftung zieht nach fünf Jahren eine positive Bilanz: Über 1000 Kindertagesstätten und Grundschulen der Stadt Hamburg sind heute mit dem Spatzen-Reihenhaus, einer Nisthilfe, ausgestattet und haben eine Spatz-Naturbildungsmappe für den Unterricht erhalten. Wie wichtig die Kampagne der Deutschen Wildtier Stiftung ist, zeigt der Rückgang des frechen Vogels. Der Spatz steht mittlerweile auf der Vorwarnliste der Roten Liste der bedrohten Brutvögel Deutschlands. In Hamburg geht es dem Spatzen besonders schlecht: Sein Bestand ist in den letzten dreißig Jahren um etwa 85 Prozent gesunken!
27.08.2013
Für den Unterricht in Vor- und Grundschulen gibt es neben der Janosch-Spatzenkiste auch die Naturbildungsmappe "Die Spatzen pfeifen's von den Dächern". Alle Hamburger Kindertagesstätten und Grundschulen haben ein Exemplar erhalten. "Es gibt viele schöne Momente im Rahmen der Spatzen-Kampagne: Zum Beispiel, wenn die Kinder voller Eifer Pflanzensamen für den Spatz auf ihren Schul- und Pausenhöfen aussäen", sagt Maria Luther. "Das Schönste für die Kinder ist jedoch, wenn die Spatzen zurückkommen und ihr fröhliches Tschilpen wieder alltäglich wird."
Die Kampagne "Rettet den Spatz!" der Deutschen Wildtier Stiftung wurde 2009 von der Initiative des Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen" als "zukunftsorientiert, innovativ, kreativ, vielfältig und modern" ausgezeichnet. Sie ist längst über die Stadtgrenzen hinaus bekannt: Auch in Frankfurt, Bremen und Lübeck läuft die Spatzen-Kampagne auf Hochtouren.