Energiewende

Deutsche Telekom zeigt Lösungen für die Energiewende

Wichtige Zukunftsthemen zu erkennen und richtig einzuschätzen ist für ein Unternehmen unerlässlich. Die 14. E-World vom 11. bis 13. Februar in Essen gab jetzt Einblicke in die Megatrends der Energiebranche und die damit verbundenen Heruasforderungen. Auch die Deutsche Telekom stellt auf der europäischen Leitmesse für smart energy ihre Sicherheits- und Effizienzlösungen vor.

20.02.2014

Unter den mehr als 600 Ausstellern aus 25 Nationen präsentierte die Deutsche Telekom Lösungen für die Energiewende. Darunter Auslesedienste für Smart Metering, eine Branchenlösung für die Energiewirtschaft, Sicherheitslösungen, Energieeffizienz für Energiedienstleister, die Smart-Home-Plattform QIVICON für Energieversorger sowie einen Installationsdienst für Ladestationen von Elektrofahrzeugen.

Modulare Lösungen

Ganz neu im Portfolio ist eine intelligente Baukasten-Lösung für Smart Metering – vom Zählerauslesen bis zur Rechnungsstellung. Die Lösungen sind modular aufgebaut und stehen sowohl einzeln als auch kombiniert zum monatlichen Festpreis zur Verfügung. Die Anforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wie das Schutzprofil oder die IT-Grundschutz-Kataloge sind wichtige Produktmerkmale. Dabei nutzt die Telekom bereits die Erfahrungen aus 30.000 in Deutschland installierten sicheren Smart-Metering-Systemen und die Kompetenz der IT-Sicherheit.

Sicheres Baukastensystem

"Wir bieten ein einfaches, kostengünstiges und sicheres Baukastensystem für die gesamte Prozesskette vom Zähler bis zur Rechnung“, sagt Dr. Frank Schmidt, der neue Leiter des Geschäftsfeldes Energie bei der Deutschen Telekom. „Der Baukasten richtet sich an Energieversorger aber auch an Unternehmen, die damit wiederum eigene Angebote schnüren – wie jüngst der Braunschweiger Energieversorger BS Energy mit einem Komplettpaket für Smart Metering, das besonders für kleinere Stadtwerke interessant ist. Wenn wir es in Deutschland schaffen, Smart Metering auf skalierbaren IT-Plattformen für viele Energiedienstleister umzusetzen, ermöglichen wir einen effizienten Smart Metering Rollout zu günstigen Kosten.“

Weltweit Vorreiter

Die Module für Smart Metering bestehen aus einem Service für Gateway Administration, der Installation von Zählern und Gateways, der Kommunikationsanbindung, einem Meter-Data-Management-System sowie einer weiterentwickelten Industrielösung für Energieversorger, basierend auf SAP. Als erstes Unternehmen weltweit bietet die Deutsche Telekom diese Industrielösung als Software as a Service inklusive Software-Lizenzen an.

Der Energiemarkt der Zukunft

Eine der zentralen Fragen der dreitägigen Veranstaltung ist es, wie sich der Energiemarkt in Europa entwickelt. In rund 25 Konferenzen informieren internationale Experten aus Politik und Wirtschaft über aktuelle Fragestellungen der Branche und stellen Lösungen vor. Hierzu leistet die Telekom als größter europäischer Telekommunikationskonzern einen wichtigen Beitrag.

 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche