MAN präsentiert zweistufig aufgeladene Gasmotoren
MAN Diesel & Turbo wird auf der diesjährigen Power-Gen Europe in Amsterdam neue Versionen seiner Gasmotoren 35/44G und 51/60G mit zweistufiger Turboaufladung vorstellen. Dabei werden ein Nieder- und ein Hochdruck-Verdichter in Reihe geschaltet und steigern so die Effizienz der Motoren. Das Unternehmen bietet bereits seit geraumer Zeit mit Flüssigkraftstoff betriebene Motoren mit zweifacher Turboaufladung an und verfügt daher über umfangreiche Erfahrungen mit dieser Technologie.
27.05.2015
Für Anwender ergeben sich durch die zweistufige Aufladung Vorteile. Durch den gesteigerten Motormitteldruck und die höhere Leistungsdichte ist eine größere Leistungsauskopplung möglich. Zusätzlich kann der Wirkungsgrad der Aufladung im Vergleich zur einstufigen Anwendung unter anderem durch die Zwischenkühlung gesteigert werden. „Die zweistufigen Varianten bieten zusätzliche Leistung, ein weiteres Plus an Effizienz und eine höhere Leistungsdichte, die wiederum eine kompaktere Anlagenbauweise ermöglicht“, erklärt Tilman Tütken, Vice President bei MAN Diesel & Turbo und Vertriebsleiter für Europa im Kraftwerksbereich des Unternehmens.
„Unsere Gasmotoren sind darauf ausgelegt, den Flexibilitätsansprüchen der heutigen, sich wandelnden Energiemärkte gerecht zu werden. Kraftwerksbetreiber müssen mit ihren Anlagen schnell reagieren können, um Schwankungen in der Erzeugung aus erneuerbaren Quellen auszugleichen. Wir ermöglichen schnelle Starts, Stopps sowie dynamische Laständerungen und erfüllen damit auch die Voraussetzungen für die Teilnahme an regulierten Energiemärkten, etwa im Bereich der Sekundärreserve oder auf Kapazitätsmärkten. Unsere Motoren bieten zudem optimierte Betriebsmodi für den Einsatz in Kraft-Wärme-Kopplungs-Projekten (KWK), die Wirkungsgrade von über 90 Prozent ermöglichen.“
„MAN Diesel & Turbo bietet die umfassendste Auswahl an Gasmotoren, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist“, ergänzt Howard Barnes, Senior Vice President bei MAN Diesel & Turbo und globaler Vertriebschef des Unternehmensbereichs Power Plants. "Unser Portfolio reicht von sieben bis 20,7 Megawatt Leistung und deckt das gesamte Einsatzspektrum ab. Welche Herausforderungen sich im Bereich Energieerzeugung auch stellen mögen, in unserem Portfolio findet sich die passende Lösung. Wir bedienen den wachsenden Markt für große Gaskraftwerke mit einer Kapazität bis zu 250 Megawatt ebenso wie Industrieunternehmen mit Interesse an Eigenstromerzeugung, und natürlich bieten wir auch Lösungen für den Combined-Cycle-Betrieb in Verbindung mit einer Dampfturbine an."