Grünes Licht für den Aufbau des größten dezentralen Batteriespeicher-Netzwerks Europas
Mit Scale Energy wird die Vision eines nachhaltigen Energiesystems Realität: Das deutsche Unternehmen startet den Aufbau des größten dezentralen Batteriespeichernetzwerks Europas in Deutschland und Österreich. Die Standortpartner profitieren ohne eigenen Kapitaleinsatz von finanziellen Vorteilen und leisten einen aktiven Beitrag zur Stabilisierung des Stromnetzes und zur Förderung der Energiewende.
24.05.2024
Das deutsche Unternehmen Scale Energy hat offiziell den Aufbau des größten dezentralen Batteriespeichernetzwerks Europas angekündigt. Durch die Nutzung leistungsstarker Netzanschlüsse von Industrieunternehmen, Gewerbeimmobilien und anderen Partnern will Scale Energy das Stromnetz stabilisieren und die Energiewende unterstützen. Standort-Partner können durch eine Zusammenarbeit mitt Scale Energy erhebliche Einsparungen bei den Energiekosten erzielen, ohne eigene Investitionen tätigen zu müssen. Sie haben die Wahl zwischen einem finanziellen Ausgleich und kostenlosen Speicherkapazitäten für die Nutzung ihres bestehenden Netzanschlusses. Scale Energy plant bis 2030 den Aufbau des größten dezentralen Batteriespeichernetzwerks in Europa und verfügt bereits zum Start über eine umfangreiche Projektpipeline im dreistelligen Megawattbereich.
Speicher als elementarer Baustein der Energiewende
Die fluktuierende Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen wie Sonne und Wind führt zu Unregelmäßigkeiten auf dem Strommarkt, die Preisschwankungen und ein erhöhtes Risiko von Stromausfällen zur Folge haben. Der Ausbau von Speichersystemen spielt eine entscheidende Rolle, um das Netz zu stabilisieren und diese Schwankungen zu minimieren. In Deutschland ist bis 2030 eine Verdreifachung der Solarstromleistung geplant. Ohne einen massiven Ausbau der Speicherkapazitäten ist eine erfolgreiche Energiewende und der Umstieg auf 100 Prozent Erneuerbare Energien nicht realisierbar – volatile Märkte und die Gefahr von Stromausfällen bleiben.
Ungenutztes Potenzial bei gewerblichen Netzanschlüssen
Die Bedeutung von Batteriespeicherprojekten hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Allerdings konzentrierte sich die Projektentwicklung bisher vor allem auf zentrale Großspeicherprojekte. Dabei wurde ein entscheidendes Potenzial bisher vernachlässigt: Die Mehrzahl der bestehenden Netzanschlüsse im gewerblichen Bereich weist erhebliche ungenutzte Kapazitäten auf. An Gewerbestandorten bleiben bis zu 90 Prozent der möglichen Anschlussleistung ungenutzt.
Scale Energy nutzt die ungenutzte Kapazität bestehender Netzanschlüsse und unterstützt dadurch das Stromnetz mit zusätzlicher Speicherkapazität. Durch diese Maßnahme wird der Ausbau der erneuerbaren Energien aus Wind- und Solaranlagen erheblich vorangetrieben. Das Unternehmen reduziert gleichzeitig die Notwendigkeit von aufwändigen Großspeicherprojekten, die viel Platz beanspruchen und negative Auswirkungen auf die Umwelt haben können. Dieser ganzheitliche Ansatz fördert die Energiewende nachhaltig, senkt die Ausbaukosten für Netzbetreiber und trägt zur dezentralen Energieproduktion bei.
Finanzielle Vorteile für Gewerbestandorte ohne Kapitalaufwand
Scale Energy bietet Standortpartnern eine einzigartige Gelegenheit, sich ohne eigene Investitionen an der Energiewende zu beteiligen. Das Unternehmen übernimmt die gesamten Kosten für den Aufbau von Batteriespeichersystemen und finanziert sich durch den Verkauf der Kapazität an das öffentliche Stromnetz. Standortpartner haben die Wahl zwischen einer attraktiven finanziellen Entschädigung oder kostenloser Speicherkapazität, die beispielsweise zur Optimierung ihrer Solaranlagen oder zur Reduzierung von Spitzenlasten genutzt werden kann. Dadurch können sie aktiv zur Energiewende beitragen, ohne finanzielle Risiken eingehen zu müssen.
Durch die Zusammenarbeit mit Scale Energy können Industriebetriebe, Gewerbeimmobilien und andere Eigentümer von bestehenden Netzanschlüssen, wie zum Besipiel E-Ladestationen, ihre Energiekosten deutlich senken. Auch Solar- und Windparks können von den attraktiven Finanzierungsmöglichkeiten profitieren, die Scale Energy für Speichersysteme bietet. Im Gegensatz zu anderen Finanzierungsmodellen gehen die Standortpartner keinerlei Verpflichtungen ein. Planung, Projektentwicklung und Investition übernimmt das Unternehmen, so dass die Standortpartner kein finanzielles Risiko eingehen müssen.
Hoher Nutzen für das Stromnetz durch Dezentralisierung
Durch das dezentrale Netzwerk wird das Stromnetz nachhaltig stabilisiert. Das besondere Augenmerk liegt dabei auf der Nutzung bestehender Infrastruktur, was zu verkürzten Anschlusszeiten für Speichersysteme führt und somit die Energiewende zusätzlich beschleunigt. Elias Aruna, Geschäftsführer von Scale Energy, betont: „Unser Ansatz leistet einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung des neuen Energiesystems. Als Lösung im partnerschaftlichen Ansatz ermöglichen wir es mit unseren Speichern großen Verbrauchern ihre Energieunabhängigkeit zu erhöhen.“
Die Speichersysteme des Unternehmens mit modernster Lithium-Ionen-Technologie werden von Herstellern weltweit bezogen und in standardisierten Containereinheiten installiert. Die robusten Module sind vielseitig einsetzbar und ermöglichen eine schnelle Installation.
Investition in die Zukunft
Scale Energy arbeitet eng mit institutionellen Investoren zusammen, um ein dezentrales Speichernetz aufzubauen. Diese Partnerschaft bietet Anlegern die Möglichkeit, durch Beteiligung am Unternhemen eine attraktive Investitionsmöglichkeit im Bereich der nachhaltigen Energieübergangsfonds zu nutzen und profitabel in die grüne Zukunft Europas zu investieren.
Dr. Peter M. Werth, Beiratsvorsitzender, hebt hervor: „Scale Energy schafft eine Win-Win-Situation für alle Martktteilnehmer: niedrigere Energiekosten und erhöhte Versorgungssicherheit für Standortpartner, verbesserte Netzstabilität für Netzbetreiber und eine spannende Möglichkeit für institutionelle Investoren, um ihr Renewables-Portfolio mit einer hochrentablen Investition in Speicher zu erweitern.“
Bis zum Jahr 2030 strebt Scale Energy an, das größte dezentrale Batteriespeicher-Netzwerk Europas aufzubauen. Bereits kurz nach dem Start verfügt das Unternehmen über eine umfangreiche Projektpipeline im Bereich der dreistelligen Megawatt-Leistung. Durch dieses Vorhaben bildet Scale Energy das zentrale Grundgerüst für das Stromnetz 4.0, welches mit dem „Action-Plan for Grids“ der Europäischen Union aus dem Jahr 2023 harmoniert.