Energiewende

Solar- und Windenergie - Herbststurm oder Flaute?

In ihrem jüngsten Sektorreport untersuchen die Analysten der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, Mainz, die Perspektiven für Erneuerbare Energien und gehen dabei insbesondere auf den deutschen Markt ein. Ihr Fazit: Erneuerbare Energien stehen erst am Anfang einer dynamischen Entwicklung.

27.10.2004

Die jüngsten Rekordstände beim Ölpreis und die davon ausgelösten Turbulenzen an den Energiemärkten liefern einmal mehr den Treibstoff für die Protagonisten Regenerativer Energien und heizen die energiepolitische Debatte nicht nur hierzulande an. Das Bedürfnis nach einer Reduzierung der Abhängigkeit vom Rohöl als Energieträger und gleichzeitig auch der Umweltschutz haben im (wirtschafts-) politischen Zielsystem vieler Industrienationen an Bedeutung gewonnen. Während die Förderung Regenerativer Energien anfänglich insbesondere auf einzelstaatlichen Initiativen beruhte, verdeutlichen Beispiele wie das Kyoto-Protokoll oder die Ziele der EU-Energiepolitik den mittlerweile internationalen, länderübergreifenden Charakter. Deutschland hat diese Entwicklung bereits sehr früh und erfolgreich mitgestaltet: Im Bereich der Windenergie besetzen die Deutschen den weltweiten Spitzenplatz, in der Fotovoltaik verfügt nur der japanische Markt über ein höheres Volumen.

Erneuerbare Energien stehen erst am Anfang einer dynamischen Entwicklung. Noch sind sie zwingend auf politische Förderung angewiesen. Diese Abhängigkeit dürfte jedoch sukzessive abnehmen, da ökonomische Aspekte zunehmend in den Vordergrund treten. Windenergie steht an der Schwelle zur vollen Wettbewerbsfähigkeit gegenüber konventionellen Stromerzeugungstechnologien. Fotovoltaik ist noch sehr weit von diesem Ziel entfernt und bislang nur in Nischenanwendungen erfolgreich. Bis zum nachhaltigen Durchbruch haben beide Technologien eine Reihe von Hürden zu nehmen. In der Windkraft dürften sich nur die international agierenden und finanzstarken Konzerne mit einem guten Track Record durchsetzten. In der Fotovoltaik gehört die Zukunft den Unternehmen, die sich schnell zu etablierten Marktteilnehmern entwickeln oder auf Nischen spezialisieren.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche