Energiewende

Bald 250 Dollar pro Öl-Fass?

Erdölexperte Matthew Simmons, Chef einer Investmentbank in Houston und Mitglied der amerikanischen Energie-Task-Force um Vizepräsident Dick Cheney sieht den Ölpreis in den nächsten Jahren bei 200-250 Dollar pro Fass, wie er dem Schweizer Tagesanzeiger sagte. Sein dringender Rat: „Sofort Lastwagen von den Autobahnen wegnehmen und die Gütertransporte auf die effizientere Schiene und das Wasser verlagern“.

02.08.2005

Laut Simmons kann die weltweite Ölförderung mit der stetig steigenden Nachfrage nicht mehr Schritt halten. Immer neue Verbraucherländer, allen voran China, verschärfen das Problem. Zudem sind die vorhandenen Ölvorräte offenbar knapper als bisher angenommen. Die logische Folge in einem marktwirtschaftlichen System: der Ölpreis explodiert. Die Auswirkungen des Preisdrucks spüren die Autofahrer an den Tankstellen. Denn 70 Prozent des Öls wird weltweit im Straßenverkehr verbraucht.

Diese Befürchtung nährt auch eine Studie der Investmentbank Merrill Lynch, nach der vor allem Chinas anhaltendes Wirtschaftswachstum den Ölpreis weiter in die Höhe treiben könnte. Insgesamt 303 Millionen Tonnen Öl verbrauchte China in 2004, das sind 14,3 Prozent mehr als noch im Jahr 2003. "Wir glauben, dass China den Ölbedarf um etwa 20 bis 25 Prozent unterschätzt; wir erwarten den Ölverbrauch in China im Jahre 2010 bei zehn bis elf Millionen Barrel je Tag," so die Merrill Lynch-Autoren in ihrer Studie.

Für dieses Jahr gibt die Internationale Energie-Agentur (IEA) allerdings Entwarnung: China hat seine Verbrauchszahlen dank einer rigiden Preispolitik zunächst begrenzt. Für das kommende Jahr sagt aber auch die IEA einen Anstieg der globalen Nachfrage um 2,1 Prozent vorher. Dabei fällt das stärkste Wachstum mit einem Plus von 7,2 Prozent weiterhin in China an. Auch in den USA wird ein Plus von 1,3 Prozent erwartet, während die Nachfrage in Europa konstant bleibe.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche