Energiewende
Kritik am Strompreis hält an
Über die Hälfte der Deutschen empfindet den Strompreis ihres Anbieters als zu hoch. Das hat Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit: 34,8 Prozent derjenigen, die den Strom zu teuer finden, sind auch mit Ihrem Stromlieferanten unzufrieden. Für Ökostrom allerdings wären mehr als sechs Millionen Deutsche bereit, einen höheren Preis zu bezahlen. Das ergibt die neue stern-Studie TrendProfile zum Thema "Energieversorger".
02.08.2006
Insgesamt sind über 13 Millionen Deutsche mit ihrem Stromanbieter
nicht zufrieden: Neben zu hohen Preisen beanstanden die Verbraucher
Informationsmängel, Probleme bei der Abrechnung oder schlechten
Service. Grundsätzlich wären 22 Millionen Verbraucher bereit, den
Stromversorger zu wechseln. Kriterien bei der Wahl des Anbieters sind
vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis, die einfache und
verständliche Abrechnung und das günstigste Angebot. Besonders die 30
bis 39-Jährigen zeichnen sich dabei durch eine hohe Preissensibilität
aus.
Die bekanntesten Stromversorger sind mit Abstand E.ON und Yello Strom, gefolgt von RWE und Vattenfall. Die Sympathie der Kunden gilt jedoch mehr den lokalen Stadtwerken als den großen privatwirtschaftlichen Unternehmen der Branche, deren Ruf durch Negativschlagzeilen Schaden genommen hat. Bei der Abschlussbereitschaft für Stromversorger steht Yello Strom nach den Stadtwerken an zweiter Stelle und scheint bei den Kunden mit Preisvorteilen zu punkten. Ein weiteres Ergebnis der TrendProfile-Befragung ist, dass die Informationskampagne mit dem Absender "Ihre Stromversorger" von 35 Prozent der Befragten wahrgenommen wurde und damit sehr erfolgreich war.
Nach Ansicht der Verbraucher werden und sollten die Themen Solar- und Windkraftanlagen zur Energiegewinnung in Zukunft einen größeren Stellenwert in der Politik einnehmen. Laut stern-Studie würde jeder Fünfte gerne mit Sonnenenergie heizen.
Die bekanntesten Stromversorger sind mit Abstand E.ON und Yello Strom, gefolgt von RWE und Vattenfall. Die Sympathie der Kunden gilt jedoch mehr den lokalen Stadtwerken als den großen privatwirtschaftlichen Unternehmen der Branche, deren Ruf durch Negativschlagzeilen Schaden genommen hat. Bei der Abschlussbereitschaft für Stromversorger steht Yello Strom nach den Stadtwerken an zweiter Stelle und scheint bei den Kunden mit Preisvorteilen zu punkten. Ein weiteres Ergebnis der TrendProfile-Befragung ist, dass die Informationskampagne mit dem Absender "Ihre Stromversorger" von 35 Prozent der Befragten wahrgenommen wurde und damit sehr erfolgreich war.
Nach Ansicht der Verbraucher werden und sollten die Themen Solar- und Windkraftanlagen zur Energiegewinnung in Zukunft einen größeren Stellenwert in der Politik einnehmen. Laut stern-Studie würde jeder Fünfte gerne mit Sonnenenergie heizen.
Quelle: UD