Energiewende

Kritik am Strompreis hält an

Über die Hälfte der Deutschen empfindet den Strompreis ihres Anbieters als zu hoch. Das hat Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit: 34,8 Prozent derjenigen, die den Strom zu teuer finden, sind auch mit Ihrem Stromlieferanten unzufrieden. Für Ökostrom allerdings wären mehr als sechs Millionen Deutsche bereit, einen höheren Preis zu bezahlen. Das ergibt die neue stern-Studie TrendProfile zum Thema "Energieversorger".

02.08.2006

Insgesamt sind über 13 Millionen Deutsche mit ihrem Stromanbieter nicht zufrieden: Neben zu hohen Preisen beanstanden die Verbraucher Informationsmängel, Probleme bei der Abrechnung oder schlechten Service. Grundsätzlich wären 22 Millionen Verbraucher bereit, den Stromversorger zu wechseln. Kriterien bei der Wahl des Anbieters sind vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis, die einfache und verständliche Abrechnung und das günstigste Angebot. Besonders die 30 bis 39-Jährigen zeichnen sich dabei durch eine hohe Preissensibilität aus.
 
Die bekanntesten Stromversorger sind mit Abstand E.ON und Yello Strom, gefolgt von RWE und Vattenfall. Die Sympathie der Kunden gilt jedoch mehr den lokalen Stadtwerken als den großen privatwirtschaftlichen Unternehmen der Branche, deren Ruf durch Negativschlagzeilen Schaden genommen hat. Bei der Abschlussbereitschaft für Stromversorger steht Yello Strom nach den Stadtwerken an zweiter Stelle und scheint bei den Kunden mit Preisvorteilen zu punkten. Ein weiteres Ergebnis der TrendProfile-Befragung ist, dass die Informationskampagne mit dem Absender "Ihre Stromversorger" von 35 Prozent der Befragten wahrgenommen wurde und damit sehr erfolgreich war.
 
Nach Ansicht der Verbraucher werden und sollten die Themen Solar- und Windkraftanlagen zur Energiegewinnung in Zukunft einen größeren Stellenwert in der Politik einnehmen. Laut stern-Studie würde jeder Fünfte gerne mit Sonnenenergie heizen.
Quelle: UD
 
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