Energiewende

China kann Energieeffizienz vervierfachen

Für den international angesehenen Biologen und Energie-Experten Ernst Ulrich von Weizsäcker könnte der "Hamburg Summit: China meets Europe" wichtige Impulse geben, um der Lösung des Energieproblems im Reich der Mitte einen Schritt näher zu kommen. Von Weizsäcker, der auf dem Energie-Panel des Wirtschaftsgipfels vom 13. bis 15. September in der Handelskammer Hamburg sprechen wird, sagte wörtlich: "China ist ein großer Mikrokosmos für die Welt: in steilem Wachstum begriffen, knapp an Energie, gefährdet durch Klimaänderungen."

01.09.2006

Die wichtigste Antwort auf alle drei Herausforderungen sei die strategische Erhöhung der Energieeffizienz, die sich mit technischen Mitteln reichlich vervierfachen lasse. Von Weizsäcker: "Wenn Deutschland dabei mithilft, verdient es auch mit und modernisiert sich zugleich selbst. Und wenn der Hamburg Summit als Katalysator wirkt, wird er allen Beteiligten auf lange Zeit bestens in Erinnerung bleiben."

Energie ist neben Umweltschutz und Logistik eines der Schwerpunktthemen. Außer von Weizsäcker werden auf dem Panel am 15. September ab 9 Uhr der ehemalige australische Ministerpräsident Robert Hawke, der Vorstandsvorsitzende der Norddeutschen Affinerie Werner Marnette, Xie Qihua, Vorstandsvorsitzender der Shanghai Baosteel Group Corporation, sowie Zhao Xizheng, Präsident des China Electric Council, sprechen. 
 
Die Handelskammer Hamburg erwartet zur zweiten Konferenz über die sino-europäischen Beziehungen mehr als 350 Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Zugesagt haben der chinesische Ministerpräsident Wen Jiabao, Außenminister Li Zhaoxing, Handelsminister Bo Xilai, der Minister für Entwicklung und Reform, Ma Kai, sowie eine 40-köpfige Delegation hochrangiger chinesischer Wirtschaftsführer des Industrieverbandes CFIFE unter der Leitung des Vorsitzenden Xu Kuangdi. Sprecher sind u. a. Altbundeskanzler Helmut Kohl, Singapurs Staatsgründer Lee Kuan Yew, der Vorstandsvorsitzende des Elektronikkonzerns Lenovo, Yang Yuanqing, sowie der ehemalige UN-Umweltdirektor Klaus Töpfer.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche