Energiewende

"RWE - das Unternehmen Energieeffizienz"

RWE verstärkt sein Engagement für Energieeffizienz in Deutschland. Das Unternehmen greift in zwei Aktionen das drängende Problem der Energieeffizienz im Zusammenhang mit der Klimaproblematik auf. "Schließlich ist der vernünftige und verantwortungsvolle Umgang mit den weltweit nur begrenzt vorhandenen Ressourcen für uns alle existentiell", erklärt der RWE Energy-Vorstandsvorsitzende Berthold Bonekamp.

21.03.2007

Die öffentliche Klimadiskussion ist in vollem Gange und zeigt, dass mit Energieressourcen effizient umgegangen werden muss. Vor diesem Hintergrund rufen RWE und das Magazin stern in der aktuellen Ausgabe (Nr. 12/2007 vom 15.03.2007) zur bundesweiten Aktion "Energiespar-Check" auf. Das Magazin erscheint erstmals in seiner Geschichte mit grünem statt rotem Logo.
 
Modellhaft soll in der Kooperation zwischen RWE und dem stern gezeigt werden, wie und mit welchem Aufwand es möglich ist, Wohnungen, Häuser und Gewerbebetriebe energiefit zu machen. Bewerben für den kostenlosen Energiespar-Check können sich beim stern alle Haus- und Wohnungseigentümer in ganz Deutschland sowie Schulen, Kindergärten und Handwerksbetriebe.
 
Aus den Einsendungen wird eine Jury 500 Objekte auswählen, bei denen RWE eine umfassende Energieberatung vor Ort ausführt. Vom Dachstuhl bis in den Keller, von alten Isolierungen bis zur Heizungsanlage - jeder "Energiefresser" wird von den RWE-Experten gefunden.
 
Aus den 500 geprüften Gebäuden werden dann fünf ausgewählt, bei denen eine komplette Energie-Sanierung entsprechend der Empfehlungen der Energieberatung durchgeführt wird. Sämtliche Kosten übernimmt RWE, egal ob Heizanlagen erneuert, Fenster abgedichtet oder die alten Kühltruhen ausgetauscht werden müssen. 
"Eine Idee von RWE"
 
Darüber hinaus startete am 16. März unter dem Motto "Eine Idee von RWE" eine bundesweite Kampagne, die die Kompetenzen von RWE herausstellt: als sachkundiger Ideenlieferer, der seinen Kunden hilft, zu Hause Energie und Kosten zu sparen. "Wir wollen mit der Kampagne auf sympathische Weise auf das wichtige Thema Energieeffizienz aufmerksam machen und zeigen, dass wir ein kompetenter Partner sind", betont RWE Energy-Chef Berthold Bonekamp. Die in der Kampagne beworbenen Produkte und Services von RWE und seinen Regionalgesellschaften sollen es dem Verbraucher leicht machen, den eigenen Energieverbrauch spürbar zu senken, Kosten zu sparen und die Umwelt spürbar zu entlasten.
  
RWE setzt auf Energieeffizienz
 
RWE-Kampagne und stern-Kooperation sind nur ausgewählte Aktionen, die das vielfältige RWE-Engagement im wichtigen Zukunftsthema Energieeffizienz unterstreichen. Sämtliche Energiespar-Aktivitäten des Unternehmens werden zukünftig unter dem Motto "RWE - das Unternehmen Energieeffizienz" zusammengefasst. Das ist ein deutliches Bekenntnis und auch ein Qualitätsversprechen. "Energieeffizienz ist einer der wichtigsten Bausteine, um gleichzeitig nachhaltigen Klimaschutz, langfristige Versorgungssicherheit und spürbare Kostenentlastung für den Verbraucher zu erreichen", so RWE Energy-Chef Berthold Bonekamp.
 
Als einer der größten Energieversorger nimmt RWE seine besondere gesellschaftliche Verantwortung zur Energieeffizienz wahr. Deshalb optimiert RWE ständig seine Kraftwerkstechnik. Allein die Effizienzsteigerungen im eigenen Kraftwerkspark, wie sie etwa durch die beiden neuen BoA-Kraftwerksblöcke in Neurath realisiert werden, sind enorm. Das hat die gleiche Wirkung wie die Erneuerung von Heizungen in 300.000 Einfamilienhäusern. RWE investiert allein in Deutschland bis zum Jahre 2012 rund 15 Mrd. Euro, etwa in Projekte wie das weltweit erste CO2-freie Großkraftwerk, das bis 2014 gebaut werden soll.
Quelle: rwe
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche