Energiewende

The Linde Group: Umwandlung von Deponiegas in Biogas

Der Technologiekonzern The Linde Group und das US-Unternehmen Waste Management Inc. werden im Rahmen eines Joint Ventures in Livermore, Kalifornien, die weltweit größte Anlage zur Umwandlung von Deponiegas in umweltfreundliches Biogas bauen und ab 2009 betreiben. Das verflüssigte Biogas soll als Kraftstoff für 300 Müllfahrzeuge von Waste Management in Kalifornien eingesetzt werden. Das Investitionsvolumen beträgt 15 Millionen US-Dollar.

07.05.2008

Linde ist für das Engineering der Anlage sowie die Säuberung und anschließende Verflüssigung des Deponiegases verantwortlich. Waste Management, das führende Reststoff- und Abfalldienstleistungsunternehmen Nordamerikas, liefert das aus biologischem Kompost entstandene Gas. Bis zu rund 50.000 Liter flüssiges Biogas pro Tag soll die Anlage produzieren.
 
"Dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für unser Engagement bei der Produktion und Weiterentwicklung von alternativen Energien. Mit dem Auffangen von Deponiegas und der Weiterverarbeitung zu einem umweltfreundlichen Kraftstoff entlasten wir die Umwelt und reduzieren gleichzeitig die C02-Emissionen", erklärte Kent Masters, Mitglied des Vorstands der Linde AG und verantwortlich für das Nordamerikageschäft des Unternehmens.
 
Linde treibt die Entwicklung und umweltfreundliche Nutzung von fossilen wie alternativen Kraftstoffen seit Jahren gezielt voran. Von der Erzeugung bis zur Betankungstechnik liefert Linde Technologielösungen für Erdgas, Biogas und Wasserstoff. Zudem entwickelt Linde in enger Zusammenarbeit mit namhaften Energieunternehmen Biokraftstoffe der zweiten Generation, wie Ethanol und BtL (Biomass-to-Liquid), die auf Basis von biogenen Reststoffen hergestellt werden.
 
The Linde Group ist ein weltweit führendes Gase- und Engineeringunternehmen, das mit mehr als 50.000 Mitarbeitern in etwa 100 Ländern vertreten ist und im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 12,3 Mrd. Euro erzielt hat. Die Strategie der Linde Group ist auf ertragsorientiertes und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Der gezielte Ausbau des internationalen Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen steht dabei im Mittelpunkt. Linde handelt verantwortlich gegenüber Aktionären, Geschäftspartnern, Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt - weltweit, in jedem Geschäftsbereich, jeder Region und an jedem Standort. Linde entwickelt Technologien und Produkte, die Kundennutzen mit einem Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung verbinden.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche