Energiewende

Bertrand Piccard: "Wir wollen die Schlüsselrolle erneuerbarer Energien aufzeigen"

Bertrand Piccard machte weltweit Schlagzeilen, als er 1999 den Globus nonstop im Heißluftballon umrundete. Jetzt hat er sich ein neues Ziel gesetzt: Wieder will Piccard einmal um die Welt - dieses Mal mit einem ausschließlich solarbetriebenen Leichtflugzeug. Dieses aktuelle Projekt "Solar Impulse" wird der Wissenschaftler und Abenteurer am 21. Juni 2010 auf dem Deutsche Welle Global Media Forum in Bonn vorstellen. Thema der internationalen Konferenz in diesem Jahr: "The Heat is On - Der Klimawandel und die Medien".

16.04.2010

Foto:  Solar Impulse
Foto: Solar Impulse

Das Team um Bertrand Piccard hat das Solarflugzeug soeben erfolgreich getestet. Es gehe ihm nicht darum, einen neuen Rekord aufzustellen, sagte Piccard der Deutschen Welle. "Wir wollen vielmehr die Schlüsselrolle von erneuerbaren Energien und Sauberen Technologien aufzeigen, um die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu reduzieren. Ich will demonstrieren, dass wir Pioniergeist brauchen zur Gestaltung einer besseren und nachhaltigeren Zukunft. Dies wird im Mittelpunkt meiner Präsentation auf dem Deutsche Welle Global Media Forum stehen", so der Wissenschaftler. Auf der Konferenz in Bonn wird er ein Modell seines Solarflugzeugs zeigen.

Bertrand Piccard wurde 1958 in Lausanne geboren. Er studierte Medizin, promovierte und spezialisierte sich auf Psychiatrie und Psychotherapie. Der Schweizer gehörte zu den Pionieren im Drachen- und Ultraleichtflug. 1992 gewann er zusammen mit Wim Verstraeten die erste transatlantische Ballonwettfahrt. Innerhalb von 19 Tagen realisierte er dann wenig später Jules Vernes Traum und umrundete gemeinsam mit Brian Jones ohne Unterbrechung die Erde im Ballon "Breitling Orbiter".

Diese Weltreise habe ihm in besonderem Maße die Fragilität der Erde vor Augen geführt, so Piccard später. Seither referiert er auf allen Kontinenten über seine Erfahrungen und engagiert sich zudem mit seiner Stiftung "Winds of Hope" und als Goodwill-Botschafter der Vereinten Nationen.

Quelle: UD / na
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche