Energiewende

Blauer Engel für RWE-Rechenzentrum

Rechenzentren sind längst zu bedeutenden Energie- und damit auch Klimafaktoren geworden. Nachhaltigkeit ist daher ein wichtiges Thema beim Betrieb. Als eines der ersten Unternehmen hat die RWE IT GmbH das Zertifikat „Der Blaue Engel, weil umweltbewusst betrieben“ für ihr Rechenzentrum Niederaußem erhalten. Das Zertifikat wird von RAL gGmbH im Auftrag des Bundesministeriumsfür Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) vergeben.

19.06.2013

Rechenzentren sind längst zu bedeutenden Energie- und damit auch Klimafaktoren geworden. Foto: Sebastian Lorenz/pixelio.de
Rechenzentren sind längst zu bedeutenden Energie- und damit auch Klimafaktoren geworden. Foto: Sebastian Lorenz/pixelio.de

Der Blaue Engel zeichnet ressourcenbewusste Unternehmen aus, die sich für dieUmsetzung einer langfristigen Strategie zur Erhöhung der Energie- und Ressourceneffizienz ihres Rechenzentrums in Bezug auf die zu erbringende ITDienstleistung einsetzen.

Ein durchgängiges Energie-Monitoring zur Optimierung des Betriebes des Rechenzentrums ist eine der größten Herausforderungen für den Erhalt des Zertifikates. Doch dieser Einsatz lohnt sich, macht Andreas Gillhuber, Leiter ITInfrastruktur deutlich: „Wir haben mit unserem Energie-Monitoring in Echtzeit eine integrierte Betrachtung von IT-Performance und Energiebedarf der Gebäudeinfrastruktur vorliegen. So können wir zeitnah Veränderungen des Energiebedarfes erkennen, darauf reagieren und Kosten senken, indem wir Energie sparen.“

Dazu hatte die RWE IT GmbH bereits mit dem Bau des so genannten Twin Data Centre mit zwei Standorten großen Wert auf Energieeffizienz gelegt. Der niedrige Energieeffizienz-Index für den Standort Niederaußem (gebaut 2011) macht dies deutlich. Der Strombedarf für Rechnerleistung und Klimatisierung wird durch verschiedene intelligente Lösungen deutlich reduziert:

Bladeserver- und Virtualisierungs-Technologien reduzieren den Stromverbrauch um bis zu 95% gegenüber dem Einsatz von konventionellen Rechnern und Servern.
Die notwendige Kühlleistung wurde durch neuartige Kaltgangeinhausungen und intelligente Luftführung deutlich reduziert. Zudem wird kalte Außenluft zum Kühlen der Systeme genutzt. Die in den IT-Systemen entstehende Abwärme heizt die Büroräume.

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche