Klimawandel

Liam Neeson verleiht dem Eisschmelzen eine Stimme

Conservation International (CI) hat jetzt einen neuen Film in seiner preisgekrönten Reihe „Nature Is Speaking“ veröffentlicht. „Ice“, mit der Stimme des oscarnominierten Liam Neeson, zeigt die durch den Klimawandel bedingte Notlage einer der wichtigsten und am stärksten gefährdeten natürlichen Strukturen unserer Erde auf. Der Film ist zum Ansehen auf natureisspeaking.org erhältlich.

19.11.2015

„Der Klimawandel ist heute eine der größten Bedrohungen der Menschheit. Das Eis sendet uns eine Botschaft. Ihm eine Stimme zu verleihen, war eine Möglichkeit, die ich mir nicht entgehen lassen wollte. Wer weiß, wie lange es noch da ist“, sagt Neeson.

Während "Ice" weltweit sein Debüt feiert, veröffentlicht CI auch deutschsprachige Versionen von zwei der ursprünglich acht „Nature Is Speaking“-Filme in Zusammenarbeit mit dem Bundesumweltministerium (BMUB) für deren Online-Plattformen. In den deutschsprachigen Versionen leiht Schauspielerin Hannelore Elsner ihre Stimme der "Mutter Natur" und Schauspieler Hannes Jaenicke synchronisiert "The Ocean". Diese neuen deutschsprachigen Filme können hier angesehen werden.

CI lancierte seine „Nature Is Speaking“-Kampagne im September 2014. Die Reihe umfasst Filme, die aus Sicht der Natur erzählt und von den größten Namen in Hollywood gesprochen werden, darunter Penélope Cruz, Harrison Ford, Edward Norton, Robert Redford, Julia Roberts, Ian Somerhalder, Kevin Spacey und Lupita Nyong’o. Die Filme wurden bisher mehr als 40 Millionen Mal in 33 Ländern angesehen und konnten mehr als zwei Milliarden Seitenaufrufe verzeichnen.

Anzeige

Der Film „Ice“ wird nur wenige Wochen vor den Verhandlungen zum Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC) in Paris vorgestellt. Die vom 30. November bis 11. Dezember dauernden Verhandlungen bieten den Nationen eine wichtige Plattform, weltweit zu handeln und der vom Klimawandel ausgehenden Bedrohung entgegenzuwirken. Die Natur selbst ist eine große Macht im Kampf gegen den Klimawandel, da Regenwälder und andere kohlenstoffreiche Ökosysteme bereits mindestens 30 Prozent zu der Lösung beitragen, die zur Reduzierung der Erderwärmung auf ein sicheres Niveau erforderlich ist. Und doch wurden 2013 basierend auf Angaben der Climate Policy Initiative weniger als drei Prozent der Fördermittel für Klimalösungen in die Nutzung des natürlichen Potenzials zur Bekämpfung des Klimawandels investiert.

Gemeinsam mit der „Momentum for Change“-Initiative des UNFCCC-Sekretariats bringt Conservation International die „Nature Is Speaking“-Filmreihe zum Weltklimagipfel nach Paris, um die wichtige Rolle, die die Natur in der Bekämpfung des Klimawandels spielt, hervorzuheben. Zusätzlich lädt Conservation International die Öffentlichkeit ein, die Aufmerksamkeit der Weltführer auf sich zu lenken, indem sie Selfies machen und mit dem Hashtag „#INeedNature because…“ posten. CI sammelt diese Selfies in Form einer visuellen Petition, die während der „Momentum for Change“-Preisverleihung am Dienstag, den 9. Dezember ausgestrahlt wird. Zeitgleich wird CI einen weiteren Film in der „Nature Is Speaking“-Reihe bekannt geben.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche