Klimawandel

Klimakiller Luftfahrt?

Der weltweite Ausstoß an Treibhausgasen steigt weiter rasant an. Und das, obwohl Emissionshandel und Kyoto-Abkommen seit einem Jahr in Kraft sind. Die EU hat als einen Schuldigen die Luftfahrt ausgemacht und plant, die europäischen Airlines stärker in die Pflicht zu nehmen. Ein genauer Blick zeigt aber, dass das Problem komplizierter ist.

22.12.2005

Zwar konnten die Industrieländer ihre Emissionen zwischen 1990 und 2003 um 6% reduzieren, aber der wachsende Energieverbrauch in Schwellenländern wie China und Indien sorgte dafür, dass weltweit der Ausstoß massiv zunimmt. Die EU will jetzt reagieren und auch jene Branchen stärker in die Pflicht nehmen, die nach der europäischen Emissionshandelsverordnung (EU ETS) außen vor sind. Dazu zählt etwa die Luftfahrt: Bisher trägt der Flugverkehr zwar mit 3% nur relativ wenig zur Gesamtmenge der klimaschädlichen Treibhausgase in der EU bei - dieser Anteil wächst jedoch überproportional im Vergleich zu anderen Sektoren, so die Meinung der EU-Kommission.
 
Eine Lösung wäre hier der Emissionshandel. Dann müssten die europäischen Airlines für jede Tonne CO2-Ausstoß Kompensationen nachweisen oder eben zahlen. Rund 20 €/t CO2-Ausstoß wären das derzeit. Wettbewerbsverzerrungen sollen vermieden, indem alle innerhalb der EU stattfindenden Flüge und alle von der EU abgehenden Flüge in den Emissionshandel mit einbezogen werden. In Brüssel scheint der Plan schon ins Detail ausgearbeitet. Vordergründig klingt der Ansatz klimapolitisch vernünftig, aber einige Besonderheiten der Luftfahrtbranche bleiben dabei unberücksichtigt. Ein Haken liegt etwa in den Vereinbarungen des Kyoto-Abkommens selbst: Dort ist festgelegt, dass viele Länder wie etwa Deutschland ihre Emissionen zwar deutlich senken müssen, andere jedoch zulegen dürfen: Spanien oder Griechenland dagegen dürfen zwischen 15 und 27% mehr ausstoßen. International sind Schwellenländer wie China und die arabischen Staaten gar gänzlich von Auflagen befreit.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche