Klimawandel

Auszeichnung für vorbildlichen Klimaschutz

Im Rahmen der „Woche für nachhaltige Energie“ in Brüssel erhielt die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online den Sustainable Energy Europe Award in der Kategorie „Aufmerksamkeit“. Die EU-Kommission würdigt mit dem Preis Initiativen, die einen vorbildlichen Beitrag zur Erreichung energiepolitischer Ziele in Europa leisten.

07.02.2007

Seit mehr als zwei Jahren motiviert co2online mit der Kampagne „Klima sucht Schutz“ Endverbraucher in Deutschland, Energie bewusster zu nutzen. Mit Erfolg: Seit Mitte 2004 konnte die Kampagne, die vom Bundesumweltministerium und weiteren Partnern unterstützt wird, den Kohlendioxid-Ausstoß privater Haushalte um mehr als 2,2 Millionen Tonnen senken. Zu den Nominierten in der Kategorie „Aufmerksamkeit“ zählten neben co2online, Dialog Com aus Rumänien, die Energie AG Oberösterreich, Milieu Centraal aus Holland und die Deutsche Energieagentur (dena).

Kernstück der Kampagne „Klima sucht Schutz“ sind neun Energiespar-Ratgeber im Internet. Die Nutzer erfahren unter www.klima-sucht-schutz.de mit der Eingabe weniger Informationen, wo ihre persönlichen Energiesparpotenziale liegen, welche Fördermittel bereitstehen und inwiefern eine Modernisierung wirtschaftlich ist. Für die weiterführende Beratung vor Ort erhalten sie eine individuelle Übersicht mit Ansprechpartnern, die sie über die Ratgeber direkt kontaktieren können. Auf diese Weise werden Handlungsketten erzeugt und klimaschützende Modernisierung von Wohngebäuden angestoßen: „Verbraucher fühlen sich von der Informationsflut oft überfordert. Unsere Kampagnen-Ratgeber berücksichtigen ihre Ausgangssituation und leiten sie interaktiv zu den nächsten Entscheidungsschritten“, erklärt Dr. Johannes D. Hengstenberg, Geschäftsführer von co2online den Kampagnenerfolg.

Das Beratungssystem umfasst neun Ratgeber zu den Themen Raumwärme, Strom, Haushaltsgeräte, energetische Modernisierung und Fördermittel. Monatlich greifen 50.000 - 100.000 Nutzer auf die Ratgeber zurück, die co2online zusätzlich zu ihren eigenen Websites in das bestehende Internetangebot von 700 Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik integriert hat.
Quelle: UD
 
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